Electrisize wird noch inklusiver

Mehr Menschen mit Behinderung sollen das Festival besuchen können

Das Electrisize Festival findet in seinem dreizehnten Jahr auf dem Gelände vor Haus Hohenbusch in Erkelenz vom 12. bis 14. August 2022 statt. Zusammen mit der Lebenshilfe Heinsberg und der Aktion Mensch möchten die Organisatoren das Festival noch inklusiver gestalten und so mehr Menschen mit Behinderung die Teilhabe ermöglichen. Hierbei wurde der Fokus auf das gemeinsame Feiern von Menschen mit und ohne Behinderung gelegt. Besonders hervorzuheben ist die erstmalige Förderung durch die Sozialorganisation Aktion Mensch, mit deren Unterstützung über die nächsten drei Jahre Initiativen zur Barrierefreiheit entwickelt und umgesetzt werden sollen.

Ein inklusives Projektteam plant konkrete Maßnahmen, die das Festival für alle Besucher zugänglicher machen sollen. Hierzu gehören beispielsweise eine Chill-Out-Area, die Menschen mit und ohne Behinderung zum Entspannen und Austauschen einladen soll. Zudem werden weitere Hürden durch 15.500 Quadratmeter Bodenschutz, barrierefreie Toiletten, barrierefreie Einlässe und einem inklusiven Serviceteam, welches Menschen mit Handicap bei Problemen vor Ort Hilfe leistet, abgebaut. Doch auch schon vor dem Festival sollen erste Barrieren beseitigt werden. So werden die Organisatoren die Informationen auf der Festivalwebsite zusätzlich in leichter Sprache anbieten. Mithilfe einer barrierefreien Geländekarte sollen sich Festivalbegeisterte mit Handicap vor ihrem Besuch über barrierefreie Wege und Einrichtungen informieren können.

Selbst für den Ticketkauf wurde eine einheitliche Regelung gefunden: Besucher, die aufgrund ihres Handicaps nur in Begleitung kommen können, müssen nur für sich selbst ein Ticket kaufen. Die Begleitperson erhält unter Vorlage des Schwerbehindertenausweises kostenfrei das gleiche Festivalbändchen der gleichen Ticketkategorie.

Weitere Informationen unter: www.lebenshilfe-heinsberg.de/electrisize-festival

Quelle: KulturGarten GmbH

Verfallszeitpunkt: 12. Juni 2022

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen