Tiny House Siedlung in Erkelenz – Jetzt mitreden!

Zum Thema Tiny House Siedlung und Kleinwohnformen bietet die Stadt Erkelenz am 26. März um 18 Uhr in der Erkelenzer Stadthalle einen Workshop an. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 19. März anzumelden.

Im September vergangenen Jahres beschloss der Rat der Stadt Erkelenz, dass die Verwaltung die Entwicklung und Realisierung einer Siedlung für Kleinwohnformen anstreben soll. Zur Grob-Konzeptionierung soll die Verwaltung einen öffentlichen Workshop durchführen.
Gemeinsam mit dem Verein tinyways e. V. bietet die Stadt Erkelenz den Workshop am 26. März an. Ziel ist, mit Interessierten aus der Bürgerschaft eine Idee von einer Tiny House Siedlung und Kleinwohnformen in Erkelenz zu entwickeln. Die Ergebnisse des Workshops sollen als Grundlage für die weitere Entwicklung von Kleinwohnformen und einer Tiny House Siedlung dienen.

Zur Vorbereitung der Veranstaltung werden Interessierte gebeten, sich bis zum 19. März anzumelden: https://forms.office.com/e/tKstPQAA9r. In der Online-Anmeldung werden unter anderem Themen abgefragt, zu denen sich Interessierte in Kleingruppen austauschen möchten.

Beim Verkauf der nächsten städtischen Grundstücke zu Wohnbauzwecken soll laut Ratsbeschluss zudem eine Fläche für die Entwicklung einer Tiny House Siedlung in Form einer Projektentwicklung oder eines Investorenmodells zur Verfügung gestellt werden. Hier hat die Stadt Erkelenz das noch zu erschließende Baugebiet am Mennekrather Kirchweg ins Auge gefasst. Die Stadtverwaltung schafft mit dem Planungsrecht lediglich die entsprechenden Rahmenbedingungen für die Errichtung von Gebäuden. Die konkrete Entwicklung von Siedlungen oder Siedlungsformen soll durch Projektentwickler, geeignete Bauträger oder Investoren umgesetzt werden.

Verfallszeitpunkt: 26. März 2025

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments