Ehrenamtsfest und Heimatpreisverleihung: Herausragendes Engagement gewürdigt

Beim fünften Erkelenzer Ehrenamtsfest würdigte die Stadt Erkelenz wieder Menschen, die sich in besonderer Weise für ihre Heimat und das Miteinander einsetzen. Dabei wurde auch der Erkelenzer Heimatpreis verliehen.

Rund 200 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürgern kamen in die Mehrzweckhalle Keyenberg (neu), um einen geselligen Abend unter Gleichgesinnten zu verbringen. Zu den geladenen Gästen zählten unter anderem Vertretungen aus Vereinen, von der Feuerwehr und aus der Politik sowie zum Beispiel Grünflächenpaten, Schülerlotsen und Schiedspersonen aus dem Stadtgebiet. Auch zahlreiche Menschen, die aus der Bevölkerung für diese Würdigung vorgeschlagen wurden, standen auf der Gästeliste.
Moderatorin Marie Weidmann und Bürgermeister Stephan Muckel begrüßten die Gäste und hoben die große Bedeutung des Ehrenamtes für das gesellschaftliche Miteinander hervor. „Heimat entsteht dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen und sich für andere einsetzen“, betonte Bürgermeister Muckel.

Höhepunkt des offiziellen Teils war die Verleihung der Heimatpreise der Stadt Erkelenz 2026. Die Auszeichnung wird seit 2019 vergeben und würdigt Projekte, Initiativen und Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für Heimat, Gemeinschaft und Zusammenhalt einsetzen. Insgesamt elf Vorschläge aus der Bürgerschaft waren eingereicht worden. Wer das Rennen machte, blieb bis zuletzt spannend.

Mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 2.500 Euro wurde Karl Mones ausgezeichnet. Sein jahrzehntelanges und außergewöhnlich breites Engagement prägt das Vereins- und Dorfleben in Granterath, Genehen, Commerden und Scheidt nachhaltig. Ob in Vereinen, der Kirche, der Kommunalpolitik oder bei zahlreichen Veranstaltungen – Karl Mones gilt als treibende Kraft für Gemeinschaft und Zusammenhalt in seinem Heimatort.

Den zweiten Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 1.500 Euro, erhielt das Volkstümliche Theater Nysterbachbühne. Seit mehr als 25 Jahren stärkt die Theatergemeinschaft mit ihren Aufführungen den kulturellen Zusammenhalt, verbindet Generationen und unterstützt regelmäßig soziale Zwecke in der Region.

Der mit 1.000 Euro dotierte dritte Platz ging an Agnes Maibaum. Als Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Keyenberg, Westrich, Berverath engagiert sie sich seit Jahren für die Interessen der Menschen vor Ort und war insbesondere während der langen Phase der Umsiedlung eine wichtige Ansprechpartnerin und Vermittlerin.

Bürgermeister Stephan Muckel gratulierte allen Ausgezeichneten, dankte zugleich allen Nominierten sowie den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Erkelenz: „Jede Form des Ehrenamtes trägt dazu bei, unsere Stadt lebenswerter zu machen. Die heute Geehrten stehen stellvertretend für viele Menschen, die sich Tag für Tag für andere einsetzen.“

Ein weiterer Programmpunkt beim Ehrenamtsfest war die Würdigung der neuen Inhaber der Jubiläumsehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Karte können Personen erhalten, die sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich engagieren. Sie bietet verschiedene Vergünstigungen bei teilnehmenden Einrichtungen und Unternehmen.
Seit dem letzten Ehrenamtsfest erhielten vier weitere Menschen aus der Bürgerschaft die Jubiläumsehrenamtskarte:

    • Josef Bernhard Robert für sein langjähriges Engagement beim SV Golkrath, in der Dorfgemeinschaft Golkrath sowie im Männer-Stammtisch Golkrath.
    • Heinrich Haupts für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Erkelenz, insbesondere als Löscheinheitsführer.
    • Lutz Eckardt für sein vielfältiges Wirken in zahlreichen Vereinen in Golkrath sowie seinen Einsatz für die örtliche Mehrzweckhalle und das Dorfleben.
    • Michael Schmalen für sein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Hetzerath sowie für seinen Einsatz im Verein „My Verein Hetzerath“.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Tobias Janssen, der mit der passenden Liedauswahl für Stimmung sorgte. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei Gesprächen, kühlen Getränken und Speisen aus dem Foodtruck der Schlemmerstube Buchmann in geselliger Atmosphäre aus.

Kolumbarium in Gerderath eingesegnet

Auf dem Friedhof in Gerderath gibt es seit Mittwoch 56 neue Urnenplätze.

Bürgermeister Stephan Muckel und der Technische Beigeordnete Martin Fauck haben gemeinsam mit Vertretungen der Kirchen, Menschen aus der Dorfgemeinschaft, dem Bezirksausschuss Gerderath, sowie Mitarbeitenden aus der Stadtverwaltung das Kolumbarium des Waldfriedhofs in Gerderath eröffnet.
Im Jahr 2021 reichte der Bezirksausschuss Gerderath einen Antrag bei der Verwaltung ein, mit der Bitte, die Errichtung eines Kolumbariums in Gerderath zu prüfen. Voraussetzung hierfür war zunächst die Feststellung eines entsprechenden Bedarfs an zusätzlichen Urnenplätzen. Im Rahmen der weiteren Planungen wurde untersucht, mit welchem baulichen und finanziellen Aufwand ein Kolumbarium umgesetzt werden kann. Nach Abschluss der Planungen stand fest, dass insgesamt 56 Urnenkammern geschaffen werden können. Für die Maßnahme wurden im Haushalt Mittel in Höhe von 35.000 Euro bereitgestellt.

Die Einsegnung führten Ferdinand Kehren als Vertreter der katholischen Kirche und Pfarrerin Anke Neubauer-Krauß für die evangelische Kirchengemeinde durch. „Der Bedarf für die Urnenplätze war eindeutig, so Stand dem Ausbau der Urnenplätze nichts entgegen“, resümiert der Technische Beigeordnete Martin Fauck. “Der Tod gehört zum Leben dazu, das Kolumbarium hier bietet einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens”, sagte Bürgermeister Stephan Muckel bei der Einsegnung. Der Waldfriedhof in Gerderath ist durch seine Lage sehr ruhig und bietet durch die natürliche und Grüne Atmosphäre eine besinnliche Ruhestätte.

Graffiti-Projekt in der Bahnhofsunterführung

In der Zeit vom 22. bis 28. Juni 2026 wird die Fußgängerunterführung vom Bahnhof in Richtung Neusser Straße in Erkelenz zu einem außergewöhnlichen Graffiti-Kunstprojekt mit mehreren Künstlerinnen und Künstlern.

Die bislang dunkle und teils verschmutzte Unterführung soll sich durch kreative Gestaltung lebendig und farbenfroh in eine eindrucksvolle Unterwasserlandschaft verwandeln. Ziel des Projektes ist es, den Bereich optisch aufzuwerten und eine freundlichere Atmosphäre für Passantinnen und Passanten zu schaffen.

Zur Vorbereitung auf das Projekt werden die Betonflächen durch die Stadt Erkelenz gereinigt und in einem Blauton grundiert, um optimale Voraussetzungen für die künstlerische Gestaltung zu schaffen. Die vorhandenen Kachelbereiche bleiben dabei unberührt beziehungsweise werden lediglich gereinigt. Nach Abschluss der Arbeiten wird zudem die Beleuchtung der Unterführung erneuert.

Unter dem Thema „Unterwasserlandschaft“ entsteht auf rund 375 Quadratmetern eine großflächige Gemeinschaftsarbeit. Hauptsächlich kommen verschiedene Blautöne zum Einsatz, ergänzt durch kleinere Kontraste in Braun, Orange, Rot und Gelb. Damit werden einerseits die Farben der vorhandenen Kacheln aufgegriffen und andererseits gestalterische Elemente des Busbahnhofes eingebunden. Durch gezielt eingesetzte Kontraste werden Pflanzen, Tiere, Korallen sowie weitere Motive und Elemente einer Unterwasserwelt visualisiert.

Rund 20 Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich an dem Projekt und freuen sich darauf, ihre Kunst an einem so präsenten Ort im Bahnhofsumfeld präsentieren zu dürfen. Der jüngste Künstler ist 18 Jahre alt, der älteste 51 Jahre. Von Montag bis Freitag wird der verantwortliche Künstler Andreas Valiotis gemeinsam mit einer weiteren Künstlerin bereits aktiv an der Gestaltung arbeiten. Der „Haupttag“ des Projektes ist Samstag, der 27. Juni 2026. An diesem Tag treffen sich die rund 20 Künstlerinnen und Künstler, um gemeinsam an dem groß angelegten Kunstprojekt zu arbeiten.

Beitragsbild: Unverbindliches Muster KI generiert.

Bürgersprechstunde

Die nächste offene Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Stephan Muckel findet am Samstag, den 27.6. von 10 bis 12 Uhr im Versammlungsraum im Bürgerhaus (Christophorusstraße 1) in Gerderath statt.

Beteiligung Spielplatz Beecker Straße

Wie soll der Spielplatz an der Beecker Straße umgestaltet werden und in Zukunft aussehen? Dieser Frage stellten sich am vergangenen Mittwoch die Kinder aus der Nachbarschaft des Kinderspielplatzes sowie Kinder aus der Kita Buscherhof und dem Johanniter-Kindergarten.

Aus der Stadtverwaltung waren Bürgermeister Stephan Muckel, die Amtsleitung des Amtes für Kinder, Jugend Familie und Soziales Tim Wüster, sein Stellvertreter Michael Wirtz, sowie Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke vor Ort vertreten. Die Kinder konnten zunächst ihre mitgebrachten Vorschläge und Ideen einbringen und auch dem Bürgermeister vorstellen. Viele Ideen der Kinder waren dabei auch schon in dem erstellten Vorschlag der Stadt mit aufgenommen und berücksichtigt worden. Die während der Beteiligung vorgetragenen Ideen und Wünsche werden jetzt gemeinsam vom Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales und dem Grünflächenamt in die Planung des Spielplatzes aufgenommen und im Rahmen der Realisierung des Spielplatzprojektes umgesetzt.

Mühlenstraße: Unterführung nicht befahrbar

Die Deutsche Bahn erneuert die Eisenbahnbrücke an der Mühlenstraße in Erkelenz. Nachdem die Straße unterhalb der Eisenbahnbrücke in Richtung Alfred-Wirth-Straße/ L354 bereits Anfang des Jahres beidseitig für einige Wochen nicht befahrbar war, gehen die Arbeiten nun ab dem 15. Juni weiter. Von der Sperrung sind auch die Gehwege betroffen.

Während der ersten Bauphase wurden bereits notwendige Vorarbeiten für die Erneuerung der Eisenbahnbrücke geleistet. Dazu gehörten Oberleitungsarbeiten, Kabelarbeiten, Verbauarbeiten und die Herstellung der Baufläche.
Aufgrund eines geänderten Bauablaufs wirken sich die Brückenarbeiten bereits ab dem 15. Juni auf den Straßenverkehr aus.
Die Mühlenstraße wird im Bereich der Eisenbahnbrücke bis zur Einmündung der Straße Im Mühlenfeld zunächst für eine Woche gesperrt, um weitere Kabel zu verlegen. Der Einmündungsbereich Mühlenstraße/ Im Mühlenfeld ist dann nicht befahrbar. Eine entsprechende Umleitung für Fahrzeuge wird über die Neusser Straße – Kölner Straße – Goswinstraße – Freiheitsplatz – Anton-Raky-Allee – Mühlenstraße und umgekehrt ausgeschildert. Wer zu Fuß geht, kann eine Umleitung über den Bahnhof nutzen.
Eine Umfahrung der Einmündung Mühlenstraße/ Im Mühlenfeld ist über die Glück-Auf-Straße – Rosenstraße und umgekehrt möglich.

Ab Montag, dem 22. Juni, ist die Einmündung der Straße Im Mühlenfeld in die Mühlenstraße in Richtung Bahnhof beziehungsweise Anton-Raky-Allee wieder geöffnet. Die Sperrung der Straße in Richtung Alfred-Wirth-Straße/ L 354 bleibt aufgrund der Erneuerung der Brücke bis voraussichtlich Ende des Jahres bestehen.

Im Laufe des kommenden Jahres wird die Straße unterhalb der Eisenbahnbrücke erneut gesperrt, da weitere Arbeiten an der Straße folgen.

Die betroffene Anwohnerschaft wird von den jeweiligen Unternehmen gesondert über die Bauarbeiten informiert.

Wehrleiter Helmut van der Beek verabschiedet

200 Gäste empfingen Stadtbrandinspektor Helmut van der Beek Ende Mai, um ihn nach 32-jähriger Laufbahn im öffentlichen Dienst und elf Jahren Tätigkeit als Wehrleiter der Stadt Erkelenz feierlich in den Ruhestand zu verabschieden. Zusammen mit seiner Frau wurde van der Beek in einem historischen Feuerwehrfahrzeug zuhause abgeholt und in die Stadthalle gebracht, wo er in würdigem Rahmen zum Ehrenstadtbrandinspektor ernannt wurde und die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg in Gold erhielt.

Rund 200 Feuerwehrkamerad*innen und weitere geladene Gäste standen Spalier, als Helmut van der Beek mit seiner Frau Susanne die Stadthalle betrat. Nachdem alle Platz genommen hatten, begrüßte Bürgermeister Stephan Muckel die Gesellschaft, zu der neben Mitgliedern des Verwaltungsvorstandes und Persönlichkeiten aus dem Feuerwehrbereich auch Vertretungen aus der Politik sowie Familie und Freunde van der Beeks gehörten. Er warf einen Blick zurück auf den Werdegang des Wehrleiters und dankte ihm für sein herausragendes Engagement während seiner Tätigkeit für die Stadt Erkelenz: „Heute verabschieden wir einen Menschen, der unsere Feuerwehr und unsere Stadt über viele Jahre geprägt hat. Einen Menschen, der Verantwortung getragen hat, der geholfen hat, der geführt hat. Und der für viele weit mehr war als ein Wehrleiter: Kamerad, Ansprechpartner, Zuhörer, Vorbild.“

Die beruflichen Höhen und Tiefen, besondere Erlebnisse und kleine Geschichten führten durch den weiteren Abend. Feuerschutzdezernent Dr. Hans-Heiner Gotzen und Bürgermeister Stephan Muckel überreichten gemeinsam die Urkunde zur Ernennung van der Beeks zum Ehrenstadtbrandinspektor sowie eine Stadtuhr als Präsent. Kreisbrandmeister Klaus Bodden zeichnete Helmut van der Beek mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg in Gold aus und der neue Wehrleiter Malte Ammernick überreichte ein üppiges Geldgeschenk, das unter den Feuerwehrleuten gesammelt wurde. Weitere Redebeiträge folgten aus persönlicher Verbundenheit von Hermann-Joseph Kremer und van der Beeks Vorgänger Wolfgang Linkens.

In seiner Dankesrede wünschte Helmut van der Beek seinem Nachfolger Malte Ammernick alles Gute und „dass ihr immer heil nach Hause kommt“.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug des Kreises Heinsberg unter der Leitung von Norbert Houben.

Stadtjubiläum: Siegerehrung des Kreativwettbewerbs beim Kunst- und Kulturfest

66 Beiträge wurden zum Kreativwettbewerb der Stadt Erkelenz anlässlich des Jubiläums „700 Jahre Stadtrechte“ eingereicht. Alle Teilnehmenden waren zur Prämierung im Rahmen des Kunst- und Kulturfestes auf Hohenbusch eingeladen. In den Kategorien Malen, Basteln, Schreiben und Gruppenarbeiten wurde jeweils ein Sieger bzw. eine Siegerin in jeder Altersgruppe ausgezeichnet, der oder die zuvor von einer Jury ermittelt worden war.

Fast alle, die sich am Wettbewerb beteiligt hatten, kamen auch zur Prämierung nach Hohenbusch. Die 18 Erstplatzierten in den unterschiedlichen Kategorien und Altersstufen durften sich über Gutscheine aus unterschiedlichen Geschäften und Gastronomiebetrieben in Erkelenz freuen – und auch alle weiteren Teilnehmenden haben von Bürgermeister Stephan Muckel kleinere Preise als Dankeschön fürs Mitmachen erhalten.

Die Werke sollten einen erkennbaren Bezug zum Motto „700 Jahre Stadtrechte Erkelenz: Stadt, Land, Menschen“ und zu Erkelenz und dem Stadtgebiet haben. Die Altersspanne der Teilnehmenden erstreckte sich von drei bis 95 Jahren. „Wir wollen nicht den einen Festakt zum Stadtjubiläum, sondern mit verschiedenen Aktionen möglichst viele Menschen aus verschiedensten Bereichen erreichen. Die rege Beteiligung an diesem Wettbewerb zeigt, dass dies hier schon gut funktioniert hat“, freute sich Stephan Muckel. Musikalisch wurde die Prämierung begleitet vom „Duo Eigenart“, das mit ihrem Liedtext „ERKA-Frauen“ den ersten Preis in der Kategorie „Schreiben“, Altersgruppe Senioren, belegte und das Lied im Rahmen der Preisverleihung erstmals aufführte.

Einige der eingereichten Beiträge wurden anschließend vom Vorsitzenden des Fördervereins Hohenbusch, Frank Körfer, auf unterhaltsame Weise versteigert. Insgesamt 500 Euro kamen dabei zusammen, die im Rahmen der Festwoche zum Stadtjubiläum dem Kinderschutzbund Erkelenz überreicht werden sollen.

Preisträger, die bei der Verleihung nicht anwesend waren, können ihre Gewinne im Rathaus (Zimmer 368) zu den allgemeinen Öffnungszeiten oder nach Rücksprache abholen. Hier können auch alle Werke, die nicht versteigert und auch noch nicht mitgenommen wurden, abgeholt werden. Am 1. Juli werden die verbliebenen Werke zur weiteren Verwendung oder Vernichtung ins Archiv gegeben.

Alle Teilnehmer des Kreativwettbewerbs

Prämierung in der Kategorie Gruppenarbeit (12 Beiträge)

Altersgruppe Minis (bis 6 Jahre)

Gewonnen hat: Johanniter Kindergarten mit dem Bild „Meine Stadt“

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an:
Kita Westpromenade
Kita Kamp Lintforter Straße
Kita Granterath

Altersgruppe Kids (Grundschule)

Gewonnen hat: 2. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule mit der Appelsbell aus Pappmachee

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an die Freundinnen Miray, Jama, Isabella und Amilia aus der 3. Klasse der Franziskus-Schule

Altersgruppe Erwachsene (ab Oberstufe)

Gewonnen hat: die Tertia mit ihrem Erkelenz-Monopoly

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an:
Die Hephata Werkstatt aus Mönchengladbach für das Bild „Erkelenz in den Händen der Menschen“
Die Nähwerkstatt b.e.g.a.b.t. für den Wandbehang

Altersgruppe Senioren (ab 65)

Gewonnen hat: Johanniter Stift für die Gruppenarbeit aus 58 Einzelteilen

Sondergruppe Familien

Gewonnen hat: Martin Schnyder mit seinem Enkel und dem Modell einer analemmatischen Sonnenuhr

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an Christiane Kubatta und ihre Tochter für eine Collage aus Karten, Fotos und mehr

Prämierung in der Kategorie Basteln (6 Beiträge)

Altersgruppe Minis (bis 6 Jahre)

Gewonnen hat: Leonie Eickels mit ihrer „Geburtstagskrone“

Altersgruppe Kids (Grundschule)
Gewonnen hat: Roman Dik mit seiner Tonfigur

Altersgruppe Jugend (5. Bis 10. Klasse)

Gewonnen hat: Moritz Singh mit Erkelenz im Karton

Altersgruppe Erwachsene (ab Oberstufe)

Gewonnen hat: Daniel Beeck mit „Die Linde“
Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an: Américo Gomes mit seinem geschmiedeten Wappen

Altersgruppe Senioren (ab 65)

Gewonnen hat: Helga Banerjee mit ihrem kleinen Sammelalbum

Prämierung in der Kategorie Schreiben (9 Beiträge)

Altersgruppe Kids (Grundschule)

Gewonnen hat: Henry Immeln mit seinem Beitrag „Der E-Klau“

Altersgruppe Erwachsene (ab Oberstufe)

Gewonnen hat: Elisabeth Huber-Janclas mit ihrer Kurzgeschichte „Das Grottenolmkind und die Geschichten über Erkelenz“

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an:
Renate Brockers („Gedicht zur 700-Jahr Feier“)
Alica Müllers-Bonsack(Gedicht: „Mein Erkelenz“ – Ort meiner Kindheit)
Bianca Schick (Kurzgeschichte: „Wie aus dem Schwarzen, der Rote wurde…“)

Altersgruppe Senioren (ab 65)

Gewonnen hat: Waltraud Barnowski-Geiser mit dem Liedtext „Erka-Frauen“

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an:
Hannelore Brodermanns („Die Radtour“)
Ingrid Herzberg (Kurzgeschichte: „Erkelenz im Visier von Außerirdischen“)
Anna Portz (Kurzgeschichte: „75 Jahre Erkelenz“)

Prämierung in der Kategorie Malen (39 Beiträge)

Altersgruppe Minis (bis 6 Jahre)

Gewonnen hat: Maira Gaillard mit ihrem Bild „Hand in Hand sind wir stark“

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an:
Helge Brix (Lambertus)
Aenne Bagusche (Feuerwerk über der Burgkirmes)

Altersgruppe Kids (Grundschule)

Gewonnen hat: Juliana Kondsa für ihr gemaltes Wappen

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an:
Lena Linh Tran, Joya Eckel, Helena Kaeding, Mila Smilowski, Fiona Kruse, Pedro Gomes, Amalia Rudi, Michael Dik, Lina Schöppner, Amelia Dragutan, Ria Borgmann, Nala Mainusch

Altersgruppe Jugend (5. Bis 10. Klasse), 5 Beiträge

Gewonnen hat: Delia Dragutan für ihre Bleistiftzeichnung „Erkelenz von oben“

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an:
Shabnam Hussainkhel, Valeria Shyriaievo, Mia Lamers, Elsa Wawrzinek

Altersgruppe Erwachsene (ab Oberstufe)

Gewonnen hat: Yvonne Kalfhues mit ihrem Bild „700 Years of Erkelove“

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an:
Dirk (Olli) Hermsmeier, Daria Bohn, Bianca Schubert, Valeria Seelhorst, Theresa Schimenas, Susanne Müller, Christiane Broich, Cornelia Dahlmanns, Michael Drews, Nele Feichtner, Celina Lowis

Altersgruppe Senioren (ab 65)

Gewonnen hat: Wilhelm Borgs mit seiner Zeichnung „Jubiläumsfeier auf dem Markt“

Herzlichen Dank für die Teilnahme auch an:
Joachim Tetzlaff, Marlies Hengelage-Werner, Maria Junker, Helga Hofer, Elke Wergers