Ehrenamtsfest und Heimatpreisverleihung: Herausragendes Engagement gewürdigt

Beim fünften Erkelenzer Ehrenamtsfest würdigte die Stadt Erkelenz wieder Menschen, die sich in besonderer Weise für ihre Heimat und das Miteinander einsetzen. Dabei wurde auch der Erkelenzer Heimatpreis verliehen.

Rund 200 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürgern kamen in die Mehrzweckhalle Keyenberg (neu), um einen geselligen Abend unter Gleichgesinnten zu verbringen. Zu den geladenen Gästen zählten unter anderem Vertretungen aus Vereinen, von der Feuerwehr und aus der Politik sowie zum Beispiel Grünflächenpaten, Schülerlotsen und Schiedspersonen aus dem Stadtgebiet. Auch zahlreiche Menschen, die aus der Bevölkerung für diese Würdigung vorgeschlagen wurden, standen auf der Gästeliste.
Moderatorin Marie Weidmann und Bürgermeister Stephan Muckel begrüßten die Gäste und hoben die große Bedeutung des Ehrenamtes für das gesellschaftliche Miteinander hervor. „Heimat entsteht dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen und sich für andere einsetzen“, betonte Bürgermeister Muckel.

Höhepunkt des offiziellen Teils war die Verleihung der Heimatpreise der Stadt Erkelenz 2026. Die Auszeichnung wird seit 2019 vergeben und würdigt Projekte, Initiativen und Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für Heimat, Gemeinschaft und Zusammenhalt einsetzen. Insgesamt elf Vorschläge aus der Bürgerschaft waren eingereicht worden. Wer das Rennen machte, blieb bis zuletzt spannend.

Mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 2.500 Euro wurde Karl Mones ausgezeichnet. Sein jahrzehntelanges und außergewöhnlich breites Engagement prägt das Vereins- und Dorfleben in Granterath, Genehen, Commerden und Scheidt nachhaltig. Ob in Vereinen, der Kirche, der Kommunalpolitik oder bei zahlreichen Veranstaltungen – Karl Mones gilt als treibende Kraft für Gemeinschaft und Zusammenhalt in seinem Heimatort.

Den zweiten Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 1.500 Euro, erhielt das Volkstümliche Theater Nysterbachbühne. Seit mehr als 25 Jahren stärkt die Theatergemeinschaft mit ihren Aufführungen den kulturellen Zusammenhalt, verbindet Generationen und unterstützt regelmäßig soziale Zwecke in der Region.

Der mit 1.000 Euro dotierte dritte Platz ging an Agnes Maibaum. Als Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Keyenberg, Westrich, Berverath engagiert sie sich seit Jahren für die Interessen der Menschen vor Ort und war insbesondere während der langen Phase der Umsiedlung eine wichtige Ansprechpartnerin und Vermittlerin.

Bürgermeister Stephan Muckel gratulierte allen Ausgezeichneten, dankte zugleich allen Nominierten sowie den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Erkelenz: „Jede Form des Ehrenamtes trägt dazu bei, unsere Stadt lebenswerter zu machen. Die heute Geehrten stehen stellvertretend für viele Menschen, die sich Tag für Tag für andere einsetzen.“

Ein weiterer Programmpunkt beim Ehrenamtsfest war die Würdigung der neuen Inhaber der Jubiläumsehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Karte können Personen erhalten, die sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich engagieren. Sie bietet verschiedene Vergünstigungen bei teilnehmenden Einrichtungen und Unternehmen.
Seit dem letzten Ehrenamtsfest erhielten vier weitere Menschen aus der Bürgerschaft die Jubiläumsehrenamtskarte:

    • Josef Bernhard Robert für sein langjähriges Engagement beim SV Golkrath, in der Dorfgemeinschaft Golkrath sowie im Männer-Stammtisch Golkrath.
    • Heinrich Haupts für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Erkelenz, insbesondere als Löscheinheitsführer.
    • Lutz Eckardt für sein vielfältiges Wirken in zahlreichen Vereinen in Golkrath sowie seinen Einsatz für die örtliche Mehrzweckhalle und das Dorfleben.
    • Michael Schmalen für sein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Hetzerath sowie für seinen Einsatz im Verein „My Verein Hetzerath“.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Tobias Janssen, der mit der passenden Liedauswahl für Stimmung sorgte. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei Gesprächen, kühlen Getränken und Speisen aus dem Foodtruck der Schlemmerstube Buchmann in geselliger Atmosphäre aus.

Erkelenz trifft sich: Abendmarkt auf dem Franziskanerplatz

Am Donnerstag, 2. Juli, findet von 17 bis 21 Uhr der erste Abendmarkt in diesem Jahr auf dem Franziskanerplatz statt.

Der Abendmarkt steht für Regionalität, Genuss und Kreativität. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot aus frischen Produkten der Wochenmarktbeschicker, handgefertigten Unikaten regionaler Hobbykünstler, kulinarischen Spezialitäten lokaler Gastronomiebetriebe sowie selbst hergestellten Erzeugnissen wie Honig, Aufstrichen, Likören, Soßen und Brot. Auch die Live-Musik der „Speedos“ wird für eine besondere Stimmung sorgen.

Nächste Woche Donnerstag gibt es für alle die Möglichkeit, ihr ganz eigenes “Erkelenz-Bild” fotografieren zu lassen, im Polaroid-Stil mit dem Logo zu 700 Jahre Stadtrechte. Dieses Bild können bis zu 700 Erkelenzerinnen und Erkelenzer dann als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

In den Folgemonaten findet der Abendmarkt am 6. August und 3. September statt. Freuen Sie sich auf Genuss, Begegnung, regionale Produkte, hausgemachte Spezialitäten, kreative Streetfood-Angebote und viele liebevoll gefertigte Besonderheiten.
Wer man aktiv beim Abendmarkt mitmachen möchte, kann sich formlos unter stadtmarketing@erkelenz.de melden.

FeierabendKultur im Biergarten

Am 16. Juli 2026 geht die „FeierabendKultur im Biergarten des Kloster Café Haus Hohenbusch“ in die zweite Runde.

Die Veranstalter freuen sich, zwei großartige Musikerinnen aus dem weitläufigen Erkelenzer Umland gewinnen zu können:

Den Abend eröffnet Eva Feldmann aus Aachen mit einer Setlist voller Überraschungen – mal ironisch, mal trotzig, mal nachdenklich, immer aber lebendig und mitreißend.

Im Anschluss übernimmt ALOHNS aus Neuss die Bühne und verwandelt Gefühle in Songs, die direkt ins Herz gehen.

Zur Beachtung: Der Biergarten ist nur teilweise überdacht. Bei eindeutig schlechter Wetterprognose kann die Veranstaltung daher auch noch am selben Tag abgesagt oder verschoben werden – zum Schutz von Künstlerinnen, Equipment und den Zuschauern.

Informationen und Sitzplatzreservierungen unter Tel. 02431 944 9894.

Kolumbarium in Gerderath eingesegnet

Auf dem Friedhof in Gerderath gibt es seit Mittwoch 56 neue Urnenplätze.

Bürgermeister Stephan Muckel und der Technische Beigeordnete Martin Fauck haben gemeinsam mit Vertretungen der Kirchen, Menschen aus der Dorfgemeinschaft, dem Bezirksausschuss Gerderath, sowie Mitarbeitenden aus der Stadtverwaltung das Kolumbarium des Waldfriedhofs in Gerderath eröffnet.
Im Jahr 2021 reichte der Bezirksausschuss Gerderath einen Antrag bei der Verwaltung ein, mit der Bitte, die Errichtung eines Kolumbariums in Gerderath zu prüfen. Voraussetzung hierfür war zunächst die Feststellung eines entsprechenden Bedarfs an zusätzlichen Urnenplätzen. Im Rahmen der weiteren Planungen wurde untersucht, mit welchem baulichen und finanziellen Aufwand ein Kolumbarium umgesetzt werden kann. Nach Abschluss der Planungen stand fest, dass insgesamt 56 Urnenkammern geschaffen werden können. Für die Maßnahme wurden im Haushalt Mittel in Höhe von 35.000 Euro bereitgestellt.

Die Einsegnung führten Ferdinand Kehren als Vertreter der katholischen Kirche und Pfarrerin Anke Neubauer-Krauß für die evangelische Kirchengemeinde durch. „Der Bedarf für die Urnenplätze war eindeutig, so Stand dem Ausbau der Urnenplätze nichts entgegen“, resümiert der Technische Beigeordnete Martin Fauck. “Der Tod gehört zum Leben dazu, das Kolumbarium hier bietet einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens”, sagte Bürgermeister Stephan Muckel bei der Einsegnung. Der Waldfriedhof in Gerderath ist durch seine Lage sehr ruhig und bietet durch die natürliche und Grüne Atmosphäre eine besinnliche Ruhestätte.

Graffiti-Projekt in der Bahnhofsunterführung

In der Zeit vom 22. bis 28. Juni 2026 wird die Fußgängerunterführung vom Bahnhof in Richtung Neusser Straße in Erkelenz zu einem außergewöhnlichen Graffiti-Kunstprojekt mit mehreren Künstlerinnen und Künstlern.

Die bislang dunkle und teils verschmutzte Unterführung soll sich durch kreative Gestaltung lebendig und farbenfroh in eine eindrucksvolle Unterwasserlandschaft verwandeln. Ziel des Projektes ist es, den Bereich optisch aufzuwerten und eine freundlichere Atmosphäre für Passantinnen und Passanten zu schaffen.

Zur Vorbereitung auf das Projekt werden die Betonflächen durch die Stadt Erkelenz gereinigt und in einem Blauton grundiert, um optimale Voraussetzungen für die künstlerische Gestaltung zu schaffen. Die vorhandenen Kachelbereiche bleiben dabei unberührt beziehungsweise werden lediglich gereinigt. Nach Abschluss der Arbeiten wird zudem die Beleuchtung der Unterführung erneuert.

Unter dem Thema „Unterwasserlandschaft“ entsteht auf rund 375 Quadratmetern eine großflächige Gemeinschaftsarbeit. Hauptsächlich kommen verschiedene Blautöne zum Einsatz, ergänzt durch kleinere Kontraste in Braun, Orange, Rot und Gelb. Damit werden einerseits die Farben der vorhandenen Kacheln aufgegriffen und andererseits gestalterische Elemente des Busbahnhofes eingebunden. Durch gezielt eingesetzte Kontraste werden Pflanzen, Tiere, Korallen sowie weitere Motive und Elemente einer Unterwasserwelt visualisiert.

Rund 20 Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich an dem Projekt und freuen sich darauf, ihre Kunst an einem so präsenten Ort im Bahnhofsumfeld präsentieren zu dürfen. Der jüngste Künstler ist 18 Jahre alt, der älteste 51 Jahre. Von Montag bis Freitag wird der verantwortliche Künstler Andreas Valiotis gemeinsam mit einer weiteren Künstlerin bereits aktiv an der Gestaltung arbeiten. Der „Haupttag“ des Projektes ist Samstag, der 27. Juni 2026. An diesem Tag treffen sich die rund 20 Künstlerinnen und Künstler, um gemeinsam an dem groß angelegten Kunstprojekt zu arbeiten.

Beitragsbild: Unverbindliches Muster KI generiert.

Deutsche Meisterschaften Senioren U21 im Ju-Jutsu

Dem Budo‑Club Erkelenz e. V. ist es gelungen, eine der wichtigsten Veranstaltungen im deutschen Ju‑Jutsu nach Erkelenz zu holen.

Am 27. und 28. Juni treffen sich in der Karl-Fischer-Sporthalle in Erkelenz ca. 300 Athlet(inn)en, um bei den Deutschen Meisterschaften Senioren U21 in den Disziplinen Fighting/ Brazilian JJ/ Duo um nationale Titel zu kämpfen.

Ort/Zeit: Karl-Fischer-Sporthalle/Erkelenz; Einlass an beiden Tagen jeweils von06 8-17 Uhr, Eintritt frei!

Einmarsch der Sportler & Begrüßung am 27.6. ab 08:30 Uhr; Beginn der Kämpfe jeweils ab 9 Uhr. Siegerehrungen an beiden Tagen ab 16 Uhr.

Deutsche Meisterschaften im Ju-Jutsu

Deutsche Meisterschaften Senioren U21 im Ju-Jutsu

Dem Budo‑Club Erkelenz e.V. ist es gelungen, eine der wichtigsten Veranstaltungen im deutschen Ju‑Jutsu nach Erkelenz zu holen.

Am 27. und 28. Juni treffen sich in der Karl-Fischer-Sporthalle in Erkelenz ca. 300 Athlet(inn)en, um bei den Deutschen Meisterschaften Senioren U21 in den Disziplinen Fighting/ Brazilian JJ/ Duo um nationale Titel zu kämpfen.

Ort/Zeit: Karl-Fischer-Sporthalle/Erkelenz; Einlass an beiden Tagen jeweils von 8-17 Uhr, Eintritt frei!

Einmarsch der Sportler & Begrüßung am 27.6. ab 08:30 Uhr; Beginn der Kämpfe jeweils ab 9 Uhr. Siegerehrungen an beiden Tagen ab 16 Uhr.

Bürgersprechstunde

Die nächste offene Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Stephan Muckel findet am Samstag, den 27.6. von 10 bis 12 Uhr im Versammlungsraum im Bürgerhaus (Christophorusstraße 1) in Gerderath statt.

Fit im Kreis: Erkelenz lädt zum größten Gesundheitswettbewerb der Region ein

Gemeinsam aktiv werden, Punkte sammeln und attraktive Preise gewinnen: Die zehn Kommunen des Kreises Heinsberg laden gemeinsam mit dem Kreis, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Kreissparkasse Heinsberg, dem Kreissportbund, regionalen Krankenkassen und weiteren Partnern zur Teilnahme an Fit im Kreis 2026 ein.

5000 Plätze stehen für die Bürgerschaft zur Verfügung. Teilnehmen können alle Personen mit Wohnsitz im Kreis Heinsberg. Die Anmeldung für den Gesundheitswettbewerb ist ab sofort unter www.fit-im-kreis.de/anmeldung möglich. Außerdem muss die kostenlose App BeMyPT für Smartphones heruntergeladen werden. Über die App werden Punkte für Bewegung, gesunde Aktivitäten und Challenges aufgezeichnet. Ob Spazierengehen, Radfahren, Vereinssport oder andere gesundheitsfördernde Aktivitäten – jede Bewegung zählt.
Wer die Bewegungsempfehlungen der WHO erreicht und mindestens 200 Punkte pro Woche sammelt, qualifiziert sich für monatliche Gewinnverlosungen.

Großer Team-Wettbewerb startet Ende Juni

Wer nicht alleine Punkte sammeln will, kann sich bis zum 28. Juni zu einem Team zusammenschließen. Gemeinsam mit Freunden, Nachbarn, Familienmitgliedern, als Verein oder innerhalb von Unternehmen werden dann die Einzelpunkte, die gesammelt werden, auch für das Team gewertet. Wer ein Team gründen oder einem Team beitreten möchte, klickt in der App auf „Challenges“, dann auf „Fit im Kreis“ und klickt dann auf den Button „Team-Challenge“ oben rechts.
Alle Punkte, die Einzelpersonen sammeln, werden dann für die Teams mitgewertet. Die Teams treten ab dem 29. Juni kreisweit gegeneinander an. Alle gesammelten Punkte fließen gleichzeitig in die Wertung der jeweiligen Kommune ein. So entsteht ein Wettbewerb zwischen den Städten und Gemeinden des Kreises Heinsberg.
Der Teamwettbewerb läuft in zwei Phasen. Die Hinrunde findet vom 29. Juni bis zum 9. August statt, die Rückrunde vom 21. September bis zum 1. November. Die erfolgreichsten Teams und aktivsten Kommunen werden im Dezember bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung durch Landrat Stephan Pusch ausgezeichnet.

Erkelenz – Spezial: 700 Jahre Challenge

„Fit im Kreis ist eine tolle Aktion, die möglichst viele Menschen in Bewegung bringen soll“, so der Erkelenzer Bürgermeister Stephan Muckel. „Im Erkelenzer Jubiläumsjahr haben wir uns für unsere Stadt ein paar besondere Ziele überlegt!“
So strebt die Stadt an, dass bis zum Ende der Hinrunde am 9. August wenigstens 700 Teilnehmende aus Erkelenz bei Fit im Kreis mitmachen und dass die Stadt im Kommunenwettbewerb auf Platz 1 liegt.
Darüber hinaus zeichnet die Stadt die 7 Personen, die am Ende der Hinrunde am aktivsten waren, am 28. September während der Festwoche für ihre Leistungen aus.

Die Aktion „Fit im Kreis“ mit ihren 5.000 kostenlosen Teilnahmeplätzen ist aufgrund der Förderung des Landes NRW und der Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg möglich. Ziel der Initiative ist es, Menschen aller Altersgruppen zu mehr Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft zu motivieren – kostenlos, unkompliziert und alltagstauglich.

Beteiligung Spielplatz Beecker Straße

Wie soll der Spielplatz an der Beecker Straße umgestaltet werden und in Zukunft aussehen? Dieser Frage stellten sich am vergangenen Mittwoch die Kinder aus der Nachbarschaft des Kinderspielplatzes sowie Kinder aus der Kita Buscherhof und dem Johanniter-Kindergarten.

Aus der Stadtverwaltung waren Bürgermeister Stephan Muckel, die Amtsleitung des Amtes für Kinder, Jugend Familie und Soziales Tim Wüster, sein Stellvertreter Michael Wirtz, sowie Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke vor Ort vertreten. Die Kinder konnten zunächst ihre mitgebrachten Vorschläge und Ideen einbringen und auch dem Bürgermeister vorstellen. Viele Ideen der Kinder waren dabei auch schon in dem erstellten Vorschlag der Stadt mit aufgenommen und berücksichtigt worden. Die während der Beteiligung vorgetragenen Ideen und Wünsche werden jetzt gemeinsam vom Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales und dem Grünflächenamt in die Planung des Spielplatzes aufgenommen und im Rahmen der Realisierung des Spielplatzprojektes umgesetzt.