Kultur & Veranstaltungen
Der Kulturkalender aus Erkelenz
Im Kulturportal Monporte werden für dich aktuelle Kultur-Highlights, Veranstaltungen sowie News aus Erkelenz vernetzt und auf den Punkt gebracht.
Monporte fokussiert und bündelt seit 2015 mit leidenschaftlicher Hingabe die Erkelenzer Kulturbühne an einem Ort. Bei uns erfährst du alles über die aufregendsten Veranstaltungen, kulturellen Highlights sowie News aus der Stadt Erkelenz.
Unsere Philosophie ist einfach: Übersichtlichkeit, null Werbung, Nonprofit. Bei uns stehen nur klare Informationen im Mittelpunkt; hier wirst du nicht von Anzeigen oder kommerziellen Interessen abgelenkt.
Lass uns gemeinsam die vielfältige Kulturszene und das Zeitgeschehen unserer Stadt entdecken. Folge uns, um immer auf dem Laufenden zu sein!
Mit kultureller Leidenschaft,
dein Monporte-Team

Möchtest du, dass eine/deine Veranstaltung in den Eventkalender aufgenommen wird? Hier kannst du Infos vom Ereignis direkt online mitteilen.
Aktuell
Newsticker
-
„Netzwerk Klimaanpassung lokal“ startet in Erkelenz
07/01/2026Das „Netzwerk Klimaanpassung lokal“ dient dazu, Menschen aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Industrie und Zivilgesellschaft zu vernetzen um gemeinsam die kommunale Klimaanpassung mitzugestalten. Erk…
Veranstaltungen
Februar 2026
Theater-Abend & Gastspiele
März 2026
Kabarett
Acoustic Night Erkelenz
Meisterkonzerte
Theater-Abend & Gastspiele
Pinnwand
Dein Plakat spricht Bände
Eine einfache Möglichkeit, deine Veranstaltung bekannt zu machen: Plakat von eurem aktuellen Event per Kontaktformular oder E-Mail zusenden, anschließend veröffentlichen wir es auf die „Pinnwand“. 📌
Veranstaltungs-Tipps

Tarzan – das Musical
Das Musical „Tarzan“ entführt sein Publikum in die faszinierende Welt des Dschungels und erzählt die Geschichte des Titelhelden als atmosphärisch dichtes Bühnenerlebnis. Eindrucksvolle Eigenkompositionen, eine
Veranstaltungen Haus Hohenbusch

Kirchenmusikalisches Jahresprogramm 2026
Pfarrkirche St. Lambertus
Dein Plakat spricht Bände
Eine einfache Möglichkeit, deine Veranstaltung bekannt zu machen: Plakat von eurem aktuellen Event per Kontaktformular oder E-Mail zusenden, anschließend veröffentlichen wir es auf die „Pinnwand“. 📌
Weitere News

News von der Stadt Erkelenz
Aktuelle Infos für Bürgerinnen & Bürger
-
„Netzwerk Klimaanpassung lokal“ startet in Erkelenz
Das „Netzwerk Klimaanpassung lokal“ dient dazu, Menschen aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Industrie und Zivilgesellschaft zu vernetzen um gemeinsam die kommunale Klimaanpassung mitzugestalten. Erkelenz ist dabei eine von fünf Kommunen, die Teil des Pilotprojektes sind. Das Projekt wird von der „Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen“ gefördert und von „KlimaDiskurs.NRW“ vor Ort durchgeführt.
Die Folgen des Klimawandels als Kommune mit Resilienz angehen und durch das Projekt gezielt stärken, dadurch zeichnet sich das „Netzwerk Klimaanpassung lokal“ aus. Es dient dem Zweck, Menschen vor Ort zusammenzubringen um einen regelmäßigen Wissensaustausch zu ermöglichen. Die „Stiftung Umwelt und
Entwicklung Nordrhein-Westfalen“ fördert das Projekt mit etwa 250.000 Euro.
Bis Ende 2026 soll daraus ein tragfähiges Netzwerk für kommunale Klimaanpassung entstehen. Die Teilnehmenden sollen nicht nur ihre eigene Handlungskompetenz stärken, sondern auch als Multiplikator*innen in ihren Organisationen und der Stadtgesellschaft wirken.
Interessierte Menschen aus Erkelenz– sei es aus Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder Vereinen – sind eingeladen, sich am Netzwerk zu beteiligen. Weitere Informationen finden sich auf der Website von KlimaDiskurs.NRW. Interessierte können sich unter klimaschutz@erkelenz.de bei der Erkelenzer Stadtverwaltung melden.
-
Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Ausgediente und vollständig abgeschmückte Weihnachtsbäume können in Erkelenz und den Dörfer
n ohne Anmeldung zur Grünschnittabfuhr ab 18 Uhr am Vortag des Abfuhrtermins vor die Tür gestellt werden. Zwischen dem 12. Januar und dem 14. Januar 2026 fährt eine Grünschnittabfuhr. Details zu den Terminen der einzelnen Bezirke sind dem Abfallkalender zu entnehmen. Normalgroße Bäume müssen nicht zerteilt werden. Auch alle weiteren Grünabfälle können herausgestellt werden.Alternativ können Weihnachtsbäume bei der Grünannahmestelle der Stadt Erkelenz, Ferdinand-Clasen-Straße 100, oder kleingeschnitten in der Biotonne entsorgt werden. In der Winterzeit ist die Grünannahmestelle montags, donnerstags und freitags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr und samstags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.
-
Holzweiler Wochenmarkt an Alter Schule
Nach dem Abschluss der Sanierungsarbeiten findet der Wochenmarkt ab dem 9. Januar 2026 wieder jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr an der Alten Schule in Holzweiler statt.
Vor Ort können Backwaren, Geflügelprodukte und Eier des örtlichen Geflügelhändlers, Fleisch- und Wurstwaren aus der Landmetzgerei sowie Gemüse und Obst aus regionaler Produktion erworben werden.
Während des Wochenmarkts findet in der Alten Schule das Bürgercafé statt. Außerdem ist es am zweiten Sonntag des Monats geöffnet. Weitere Informationen sind der Webseite der Dorfgemeinschaft Holzweiler unter www.holzweiler.comzu entnehmen.
-
Aachener Straße: Teilstück wegen Kanalarbeiten halbseitig gesperrt
Die Aachener Straße wird ab Montag, 5. Januar, auf Höhe der Bushaltestelle zwischen dem Autohaus und dem i2-Fitnessstudio stadtauswärts halbseitig gesperrt. Eine Durchfahrt vom Kreisverkehr am Rewe über die Aachener Straße in Richtung in Richtung OBI ist dann vorübergehend nicht möglich.
Die Umleitung wird über Neumühle – Paul-Rüttchen-Straße – Carl-Benz-Straße ausgeschildert. Bis zur Bushaltestelle bzw. der Einfahrt zu den Autohäusern ist die Zufahrt vom Kreisverkehr noch möglich. Die Fahrspur zwischen OBI und dem Kreisverkehr am Rewe stadteinwärts kann ebenso weiterhin befahren werden. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum Ende der Woche dauern.
-
Feierstunde: Wohnungen im Oerather Mühlenfeld West bezugsfertig
Das erste Wohnhaus der Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Erkelenz (GEE) ist bezugsfertig. Zehn neue Wohnungen unterschiedlicher Größe im öffentlich geförderten Wohnungsbau sind bereits fast vollständig vermietet. Bei einer Kaltmiete von 6,35 Euro pro Quadratmeter wird hier modernes Wohnen mit Effizienzhausstandard 40 im Oerather Mühlenfeld West geboten.
Die ersten Mieterinnen und Mieter ziehen dieser Tage in das neue Mehrfamilienhaus, dessen Bau der Stadtrat und Gesellschafterversammlung der GEE vor rund vier Jahren beschlossen hatten. Im April 2023 wurde die Baugenehmigung erteilt, im Juli 2023 folgte der Förderbescheid und kurz darauf wurde mit dem Bau begonnen. Nach rund zweijähriger Bauzeit wurde das Projekt nun fertiggestellt und den Mitgliedern der Gesellschafterversammlung präsentiert. „Ich freue mich, dass wir als Stadt mit dafür sorgen, dass vor allem Familien preisgünstigen Wohnraum finden“, so Bürgermeister Stephan Muckel bei seiner Begrüßung der Anwesenden. GEE-Geschäftsführer Martin Fauck ergänzte: „Die nahezu vollständige Vermietung direkt zum Start zeigt den großen Bedarf an gefördertem Wohnraum. Und auch wenn die Niedrigzinsphase momentan vorbei und die Nachfrage von Investoren aktuell wieder recht groß ist, stehen nicht genügend Fördermittel für den Kreis Heinsberg bereit, um die Förderanträge für das Erkelenzer Stadtgebiet bedienen zu können.“
Neben den zehn barrierefreien Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 620 Quadratmetern beherbergt das Haus auch zehn Abstellräume sowie Geräte- und Technikräume mit Erdwärmepumpe. Vier Wohneinheiten sind mit 77 Quadratmetern für drei Personen ausgelegt, zwei Wohnungen mit 62 Quadratmetern für zwei Personen und vier weitere Wohnungen mit 47 Quadratmetern für jeweils eine Person. Zehn PKW-Stellplätze und elf Fahrradabstellplätze runden das Angebot ab. Die Baukosten beliefen sich auf 2,4 Millionen Euro, die Kosten für das Grundstück sind darin nicht enthalten. Architekt Josef Viethen wünschte allen hier wohnenden Menschen alles Gute und viel Glück in der schönen Stadt Erkelenz.
-
Rückblick und Ausblick beim Schöffenessen
Beim traditionellen „Schöffenessen“ im Alten Rathaus blickte Bürgermeister Stephan Muckel auf das vergangene Jahr zurück und wagte einen Ausblick auf 2026. Rund 140 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vereinen genossen einen informativen und festlichen Abend.
„Es ist an der Zeit, weniger zu fragen, was uns trennt – und mehr zu erkennen, was uns verbindet“, zitierte Bürgermeister Stephan Muckel zu Beginn seiner Rede beim Schöffenessen. Diese Aussage von Papst Franziskus passe in besonderer Weise zur Stadt Erkelenz, zum Schöffenessen und in die aktuelle Zeit. Mit Anastasiia Kovrova und Angelina Kotyk rundeten zwei ukrainische Musikerinnen das Programm der Veranstaltung ab und schlugen eine thematische Brücke zum Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. Hier wie auch auf kleineren Ebenen solle mehr das Verbindende gesucht werden, um friedlich miteinander leben zu können. „Wenn wir auf Erkelenz schauen, sehen wir vieles: unterschiedliche Meinungen und Perspektiven, verschiedene Lebensentwürfe, Stadt und Dörfer, Alt und Jung, Alteingesessene und Zugezogene. Doch vor allem sehen wir eines: eine starke Gemeinschaft“, fasste Stephan Muckel zusammen. „Unterschiedliche Sichtweisen gehören zu einer lebendigen Demokratie. Entscheidend ist, dass wir im Gespräch bleiben.“
Rückblick auf ein bewegtes Jahr 2025
„Zu Erkelenz gehören neben der Innenstadt 49 Ortschaften, die unsere Stadt prägen und ihr eine hohe Lebensqualität verleihen. Charakteristisch für sie sind ein lebendiges Vereinsleben, eine starke Dorfgemeinschaft und Menschen, die tief mit ihrem Ort verwurzelt sind“, so der Bürgermeister. Auch im Jahr 2025 sei deshalb in den Dörfern ebenso wie in der Innenstadt gezielt in die Infrastruktur investiert worden. Einige Projekte erwähnte er anschließend in einer knappen Zusammenfassung.
In Gerderath entsteht ein neuer Getränkemarkt mit zusätzlichem Wohnraum im Ortskern. In Lövenich werden mit dem geplanten Netto-Markt wichtige Voraussetzungen für die Versorgung geschaffen, während die Mehrzweckhalle umfassend modernisiert und energetisch saniert wird. In Holzweiler wurde mit der Umgestaltung der alten Schule ein echtes Herzstück für die Dorfgemeinschaft geschaffen. In Schwanenberg und Kückhoven werden die Mehrzweckhallen Schritt für Schritt erneuert, erweitert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht, damit sie auch in Zukunft lebendige Orte für Sport, Kultur und Gemeinschaft bleiben.
In der Innenstadt wurde nach rund eineinhalb Jahren Umbau im Frühjahr der Marktplatz feierlich eröffnet. Ein weiterer wichtiger Baustein der Innenstadtentwicklung ist die Mobilstation, die ein stark frequentierter Anlaufpunkt geworden ist. Hier wie an vielen anderen Stellen denkt Erkelenz an alle. Das zeigt sich auch bei der konsequenten Umsetzung von Barrierefreiheit an weiteren zentralen Orten: Mit dem geplanten Aufzug an der Erkelenzer Burg soll der Burghof künftig für alle erreichbar und für größere Veranstaltungen nutzbar werden. Auch die Leonhardskapelle erhält gerade einen barrierefreien Zugang.
Gleichzeitig gehe Erkelenz verantwortungsvoll und transparent mit Herausforderungen und auch mit kleinen Rückschlägen um. Die Absackungen auf der Kölner Straße würden nicht nur oberflächlich behandelt, sondern gründlich untersucht und im Frühjahr 2026 nachhaltig und dauerhaft behoben. Das neue Verkehrskonzept für die Innenstadt, das im Mai 2025 umgesetzt wurde, hielte Erkelenz für alle Verkehrsteilnehmenden erreichbar, stärke aber gezielt den Fuß- und Radverkehr. Die Verwaltung begleite diesen Prozess eng, beobachte die Entwicklung und bleibe im Dialog mit Bürgerschaft, Gewerbetreibenden und Polizei. „Hier aus meiner Sicht und von vielen bestätigt: Die Hermann-Josef-Gormanns-Straße werden wir uns im Frühjahr 2026 noch mal intensiv mit dem Rat anschauen und Verbesserungen vorschlagen“, so der Bürgermeister. Im kommenden Jahr sollen auch die Arbeiten im zweiten Abschnitt an der Ostpromenade in Richtung Kölner Tor fortgesetzt werden. Es folgen Beratungen und Beschlüsse zum Kölner Tor. Mit der geplanten Neugestaltung dieses Bereichs stehe ein weiteres zentrales Projekt an. „All diese Maßnahmen zeigen: Erkelenz entwickelt seine Innenstadt mit Augenmaß, mit Verantwortung und mit Herz. Nicht als kurzfristiges Projekt, sondern als langfristige Einladung an die Menschen, ihre Stadt neu zu erleben – offen, lebendig und zusammen.“
Und weiter freute er sich: „Wer im Jahr 2025 durch Erkelenz gegangen ist, der hat es gespürt: Diese Stadt lebt! Ob auf dem Franziskanerplatz, in der Stadthalle oder auf dem neu gestalteten Marktplatz, in den Mehrzweckhallen, auf Schützenplätzen oder Sportanlagen in unseren Dörfern – Erkelenz war Bühne, Treffpunkt und Wohnzimmer zugleich.“
Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2026
Auch das Jubiläum „700 Jahre Stadtrechte Erkelenz“, das 2026 über das ganze Jahr gefeiert wird, kündigte sich an: „Dieses Jubiläum gehört nicht der Verwaltung, nicht einzelnen Veranstaltungen – es gehört den Menschen. 2026 wird ein Jahr des Feierns, des Erinnerns und des gemeinsamen Stolzes. Vereine, Chöre, Kulturschaffende und engagierte Bürgerinnen und Bürger bereiten sich darauf vor“, so Stephan Muckel.
Das enorme Gemeinschaftsgefühl und die Lebensfreude der Erkelenzer Bürgerschaft spielten auch beim Thema Strukturwandel und Tagebau eine wichtige Rolle. 2026 werde hier ein besonderer Moment erreicht: Der Abschluss der Umsiedlung Kuckum, Keyenberg, Ober- und Unterwestrich sowie Berverath. „Und in den alten Orten am (noch) Tagebaurand kehrt wieder Leben ein – durch neue Nutzungen, durch Förderprojekte, durch Menschen, die zurückkehren oder neu dazukommen. Wir betrachten diese Orte nicht isoliert, sondern als Teil unserer gesamten Stadt.“
Schließlich ging der Bürgermeister auch noch auf den zwei Tage zuvor mit großer Mehrheit beschlossenen Haushalt für das Jahr 2026 ein. Mit einer gesunden Mischung aus Gewerbe, Handel und Dienstleistungen sei Erkelenz ein starker Wirtschaftsstandort. Die daraus resultierenden hohen Gewerbesteuereinnahmen stützten den Haushalt deutlich. Die strukturelle Schieflage, die sich durch eine nicht ausreichende Gegenfinanzierung immer mehr werdender Aufgaben und damit verbunden Ausgaben durch Bund und Land äußert, träfe viele Kommunen. Das Defizit im nächsten Jahr sei deshalb kein Zeichen mangelnder Haushaltsdisziplin. „Entscheidend ist: Wir lassen uns davon nicht lähmen. Dank solider Arbeit in den vergangenen Jahren stehen wir vergleichsweise stabil da – und investieren gezielt in Bildung, Sicherheit, Gemeinschaft und in die Zukunft unserer Stadt und Dörfer.“
Spenden statt Geschenke
Zum Schluss dankte Stephan Muckel der Kreissparkasse Heinsberg, den Volksbanken Mönchengladbach und Heinsberg sowie der NEW AG, die anstelle von Geschenken wieder jeweils 1.500 Euro für den guten Zweck gespendet haben. Das gesamte Geld geht in diesem Jahr zusammen mit dem Inhalt des durch die Reihen der Gäste gewanderten Sparschweins – insgesamt 1.715,50 Euro – an das Erkelenzer Hospiz, das 2025 sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat.
-
Haushalt 2026 beschlossen
Der Rat der Stadt Erkelenz hat in seiner Sitzung am 17. Dezember den Haushaltsentwurf 2026 für die Stadt Erkelenz mit 48 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen mit großer Mehrheit beschlossen.
„‘Der Stadt Bestes suchen‘ – das klingt schlicht“, führte Bürgermeister Stephan Muckel in seiner Rede zum Haushalt ein. „Aber wer Verantwortung trägt, weiß: Es ist alles andere als einfach. Denn das Beste für Erkelenz bedeutet heute: Wandel gestalten, ohne unsere Wurzeln zu verlieren. Entscheidungen treffen, ohne Menschen zurückzulassen. Verantwortung übernehmen, auch dann, wenn der finanzielle Gegenwind spürbar ist.“
Der Haushalt für das Jahr 2026 sei nicht von Leichtigkeit, sondern von Ernsthaftigkeit geprägt und ermögliche Investitionen trotz Gegenwind – für ein starkes Erkelenz mit seinen Dörfern. „Wir lassen uns von schwieriger werdenden finanziellen Rahmenbedingungen nicht lähmen“, betonte Stephan Muckel.Konkret plant die Stadt Erkelenz im Haushaltsjahr 2026 mit Aufwendungen in Höhe von etwa 159 Millionen Euro und Erträgen in Höhe von 153 Millionen Euro. Daraus ergibt sich ein geplantes Defizit von 6 Millionen Euro.
„Die Schere zwischen übertragenen Aufgaben und mangelnder Gegenfinanzierung geht immer weiter auseinander“, erklärte der Bürgermeister. „Das ist der Grund dafür, dass Erkelenz – wie andere Städte und Gemeinden auch – aktuell nicht nachhaltig wirtschaften kann.“
Unter anderem im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sind die Kosten, die die Stadt Erkelenz zu tragen hat, weiterhin sehr hoch. Rund 42,2 Millionen Euro, das macht etwa ein Viertel der Gesamtaufwendungen aus, entfallen allein auf den Jugendhilfeetat. Hier erhält die Stadt Erkelenz keine ausreichenden Erträge, um die Aufwendungen auszugleichen. Auch beim verpflichtenden Ausbau des Offenen Ganztags an Grundschulen oder der Schul-Digitalisierung fehlt die auskömmliche Gegenfinanzierung. „Eigentlich gilt in unserem System: wer eine Leistung bestellt, muss sie auch zahlen“, so Stephan Muckel. Wenn also auf Bundesebene etwas entschieden wird, muss den Kommunen, die die Aufgabe vor Ort umsetzen, ausreichend Geld zur Verfügung gestellt werden. Doch genau dieses Prinzip wird immer wieder durchbrochen. Stattdessen müssen Städte auf eigene finanzielle Haushaltsmittel zurückgreifen, um die auf anderer Ebene beschlossenen Aufgaben umzusetzen. „Die finanziellen Herausforderungen der Kommunen entstehen nicht aus fehlendem Gestaltungswillen oder mangelnder Sparsamkeit, sondern aus strukturellen Entscheidungen auf anderen Ebenen, die vor Ort nicht kompensiert werden können“, fasst der Bürgermeister zusammen.
Aufgrund der nachhaltigen Haushaltsführung der vergangenen Jahre ist es der Stadt Erkelenz gelungen, ihre Nettoverschuldung von über 24 Millionen Euro in 2010 auf rund 3 Millionen Euro in 2025 zu senken. Geplant war, im Jahr 2028 schuldenfrei zu sein. „Dieses Ziel werden wir durch die deutlich veränderten Rahmenbedingungen nun voraussichtlich nicht erreichen, und das schmerzt uns alle sehr“, ordnet der Bürgermeister ein. Für 2026 sind Nettokreditaufnahmen von rund 2 Millionen Euro geplant. „Das ist keine Abkehr von solider Haushaltsführung, sondern Ausdruck der strukturellen Finanzlage der Kommunen insgesamt“, betonte Stephan Muckel.
Trotz dieser angespannten Lage sieht der Haushalt 2026 Investitionen in Höhe von rund 50 Millionen Euro vor – ein Volumen, das deutlich über dem der vergangenen Jahre liegt. Möglich ist dies nur durch hohe Förderquoten. „Wir investieren nicht leichtfertig und nur dort, wo Förderung, Zukunftswirkung und Verantwortung zusammenkommen“, erläuterte der Bürgermeister.
Größere Maßnahmen sind am Cusanus-Gymnasium und der Grundschule in Kückhoven geplant beziehungsweise sollen fortgeführt werden. Das Feuerwehrgerätehaus in Erkelenz-Mitte soll erweitert werden, die Anschaffung neuer Fahrzeuge und eines digitalen Sirenensystems sind geplant. Der Schwerpunkt der Investitionen liegt 2026 in den Dörfern. Zum einen werden erste Maßnahmen zur Wiederbelebung der Dörfer am Tagebaurand, die erhalten bleiben können, umgesetzt. Zum anderen stehen unter anderem die Mehrzweckhallen in Kückhoven, Schwanenberg und Lövenich im Fokus der Investitionen. „Wir investieren dort, wo Gemeinschaft entsteht und gelebt wird“, resümierte der Bürgermeister. -
Freiwillige Feuerwehr: Ehrungen für außergewöhnliches Engagement
Zum 35. Mal fand die Feierstunde statt, bei der Feuerwehrleute für ihren aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Erkelenz geehrt wurden. Im Alten Rathaus wurde am 12. Dezember sieben Mal das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre, sechs Mal das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre und zwei Mal das Feuerwehrehrenzeichen in Gold mit Goldkranz für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft verliehen.
„Über 500 Jahre aktive Dienstzeit kommen bei euch zusammen, das ist ein halbes Jahrtausend Haltung und Einsatzbereitschaft für unsere Stadt“, rechnete Bürgermeister Stephan Muckel während des Ehrungsabends vor und berichtete von einer Begegnung mit einem Jungen auf dem Johannismarkt, der beim vorbeifahrenden Feuerwehrauto ‚seinen Helden‘ staunend hinterherschaute. „Ihr seid Helden“, bekräftigte der Bürgermeister. „Dank euch kann Erkelenz nachts ruhig schlafen.“
Dankbare Worte richtete er an die Familien, die das Ehrenamt unterstützen und den Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr mittragen. „Die Feuerwehr ist mehr als nur ein Beruf – sie ist eine Berufung“, betonte auch Patrik Pistel, der als stellvertretender Feuerwehrleiter für den erkrankten Feuerwehrchef Helmut van der Beek durch den Abend führte. „Der Dienst in der Feuerwehr erfordert ein immenses Engagement außerhalb der Einsätze. Stundenlange Übungsabende, stetige Fortbildungen und nicht zuletzt das tägliche Zusammensein und die Unterstützung in der Kameradschaft sind wesentliche Bestandteile dieses Ehrenamts.“Worte der Dankbarkeit für das besondere Engagement fanden auch Feuerschutzdezernent Dr. Hans-Heiner Gotzen und Kreisbrandmeister Klaus Bodden. Musikalisch gestaltete Dominik Probert den Abend und verlieh mit seinem Gesang der Ehrung einen würdigen Rahmen.
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten:
„Dienstgrad“
Vorname
Nachname
Löscheinheit
Stadtbrandinspektor
Malte
Ammernick
Kückhoven-Immerath
Unterbrandmeister
Ulf
Birkenfeld
Hetzerath
Hauptfeuerwehrmann
Andre
Mertens
Granterath
Hauptfeuerwehrmann
Niklas
Pelzer
Gerderath
Hauptfeuerwehrmann
Daniel
Sengalski
Gerderhahn
Unterbrandmeister
Jens
Weckauf
Gerderhahn
Brandmeister
Mathias
Wermter
Kückhoven-Immerath
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr:
„Dienstgrad“
Vorname
Nachname
Löscheinheit
Unterbrandmeister
Torsten
Dautzenberg
Erkelenz
Brandoberinspektor
Guido
Finken
Granterath
Brandoberinspektor
Markus
Hallen
Schwanenberg
Unterbrandmeister
Thomas
Holzweiler
Katzem
Brandoberinspektor
Ingo
Rolfs
Golkrath-Matzerath
Hauptfeuerwehrmann
Markus
Schumacher
Granterath
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold mit Goldkranz für 50 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr:
„Dienstgrad“
Vorname
Nachname
Löscheinheit
Unterbrandmeister
Günter
Lambertz
Golkrath-Matzerath
Hauptbrandmeister
Dietmar
Zurmahr
BKK
-
Neueröffnungen Erkelenz
Die Stadt Erkelenz freut sich über weitere Eröffnungen im Erkelenzer Stadtgebiet. Bürgermeister Stephan Muckel und Mitarbeitende vom Stadtmarketing besuchten die Geschäftsinhaber*innen, überbrachten kleine Aufmerksamkeiten und wünschten viel Erfolg sowie gute Geschäfte.
Im Oktober 2025 hat das kleine Dorfcafé Schnittstelle in Golkrath, Terreicken 57 eröffnet. Guter Kaffee, selbstgemachte Kuchen, Waffeln und Mietregale voller Handmade-Produkte laden Jung und Alt, Groß und Klein zum Verweilen ein. Für die ganz Kleinen gibt es eine eigene Spielecke. Seit Dezember gibt es jeden Montag von 15-18 Uhr frisch gekochte, herzhafte Suppen. Die Inhaber Mandy und Tobias Becker freuen sich, einen Ort der Begegnung geschaffen zu haben.
Öffnungszeiten: Montag, Donnerstag und Freitag: 9-12 Uhr und 15-18 Uhr
Dienstag und Mittwoch: Ruhetag, Samstag 15-18 Uhr und Sonntag 9-12 Uhr.Auch Immerath durfte sich im Oktober über eine Neueröffnung freuen. Das Ristorante Sapori di Puglia bietet an der Jackerather Straße 2 ein neues gastronomisches Angebot. Inhaber Mario Girardi legt in seinem Restaurant besonderen Wert auf die Verarbeitung hochwertiger Zutaten aus seiner Heimat Apulien und freut sich, wieder im Erkelenzer Stadtgebiet seine Kundschaft begrüßen zu dürfen.
Öffnungszeiten: Montags, mittwochs und donnerstags 17-22 Uhr, freitags und samstags: 17-23 Uhr, sonntags 12-14 Uhr und 17-22.30 Uhr. Dienstags ist Ruhetag.
Im November 2025 hat Nilay Binici ihren Traum zur Selbständigkeit verwirklicht und „Nilay’s Design“ in der Kölner Straße 35 eröffnet. Neben Insektenschutz-Lösungen sowie Änderungsarbeiten für Kleidung und Heimtextilien bietet sie maßgeschneiderte Gardinen und Vorhänge. Die persönliche Beratung und die Erfüllung individueller Kundenwünsche sind ihr wichtig.
-
Mühlenstraße: Unterführung nicht befahrbar
Die Deutsche Bahn erneuert in zwei Bauphasen die Eisenbahnbrücke an der Mühlenstraße in Erkelenz. Die Unterführung in Richtung Alfred-Wirth-Straße/ L354 ist zunächst ab Montag, 5. Januar, bis Mitte Februar 2026 beidseitig nicht befahrbar. Von der Sperrung sind auch die Gehwege betroffen.
Grund für die Sperrung Anfang des kommenden Jahres sind notwendige Vorarbeiten, um die Eisenbahnbrücke zu erneuern. Dazu gehören Oberleitungsarbeiten, Kabelarbeiten, Verbauarbeiten und die Herstellung der Baugrube. Zudem wird während der ersten Bauphase ein Teil der bestehenden Eisenbahnbrücke abgebrochen. Eine entsprechende Umleitung für Fahrzeuge wird über die Neusser Straße – Kölner Straße – Goswinstraße – Freiheitsplatz – Anton-Raky-Allee – Mühlenstraße und umgekehrt ausgeschildert. Wer zu Fuß geht, kann eine Umleitung über den Bahnhof nutzen.
Nach dem Abschluss der Vorarbeiten wird die Unterführung zwischen Februar und September 2026 voraussichtlich wieder für den Verkehr freigegeben.
Die zweite Bauphase beginnt nach dem aktuellen Stand der Planungen im September 2026. Dann wird die Unterführung erneut gesperrt, um die neue Eisenbahnbrücke anzufertigen. Anschließend wird die alte Eisenbahnbrücke vollständig abgebrochen und das neue Bauwerk eingeschoben. Die zweite Bauphase der Deutschen Bahn wird rund ein Jahr dauern. Der Abschluss der Bauarbeiten ist derzeit für 2027 geplant.Die betroffene Anwohnerschaft wird von der Deutschen Bahn gesondert über die Bauarbeiten informiert.
-
Energie erleben in der Grundschule Kückhoven
Ein Pädagoge der Deutschen Umwelt Aktion hat in der letzten Woche gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Muckel und Klimaschutzmanager Benedikt Wouters die Grundschule in Kückhoven besucht. Auf dem Plan stand das spielerische Erleben von Energiegewinnung.
Die Kinder erfahren zunächst auf spielerische Weise, wozu Strom benötigt und wie er heutzutage erzeugt wird. Dabei bringen kleine Windräder LED-Lampen zum Leuchten und solarbetriebene Spielzeuginsekten hüpfen über den Tisch. Ebenso wird über die Auswirkungen der Energieerzeugung auf die Umwelt gesprochen. Anschließend erkunden die Kinder die Erneuerbaren Energien und lernen, wie umweltfreundlicher Strom mit Hilfe von Wasser, Sonne und Wind produziert wird.
Durchgeführt wurde die Maßnahme in der Grundschule vom Umweltpädagogen Carsten Schultz der Deutschen Umweltaktion e.V. im Auftrag des Referats für Klimaschutz der Stadt Erkelenz und seiner Leitung, Benedikt Wouters. Ein Modul dauert zwei Unterrichtseinheiten. Dabei werden die Inhalte dem Alter der Kinder angepasst.
„Die Kinder können bei dieser Aktion spielerisch und altersgerecht lernen, wie Energie gewonnen wird und erfahren auch die Unterschiede zwischen fossiler und erneuerbarer Energiegewinnung“, resümiert Bürgermeister Stephan Muckel.
-
Grundreinigung: ERKA-Bad ab Montag geschlossen
Ab Montag (15. Dezember) bleibt das ERKA-Bad geschlossen. Grund dafür ist eine erforderliche Grundreinigung des Bades, bei der beispielsweise auch das Wasser ausgetauscht werden muss. Aller Voraussicht nach ist das ERKA-Bad ab dem 2. Januar wieder geöffnet.
-
Haupt- und Finanzausschuss hat getagt
In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 11. Dezember wurde nicht nur der Haushaltsentwurf 2026 vorberaten, sondern auch die Umbenennung der Dr.-Jakob-Herle-Straße in Erkelenz beschlossen.
Dr. Jakob Herle wurde 1885 in Erkelenz geboren und verstarb 1957 in Erkelenz. Ihm wurde mit Beschluss des Rates der Stadt Erkelenz vom 10. Oktober 1955 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Erkelenz verliehen, nachdem er im Sommer desselben Jahres bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden war.
Begründet wurde die Verleihung der Ehrenbürgerschaft mit außerordentlichen Verdiensten um die Stadt Erkelenz. So habe er unter anderem seine Kontakte in Wirtschaft und Staat eingesetzt, um seine Heimatstadt beim Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg zu unterstützen.
In Folge seiner Ehrenbürgerschaft wurde die Dr.-Jakob-Herle-Straße in Erkelenz nach ihm benannt.Durch die private Beschäftigung von Dipl.-Ing. Uwe Wehnert wurde die Frage aufgeworfen, ob Dr. Jakob Herlein der Zeit des Nationalsozialismus eine gewichtige NS-Belastung, möglicherweise auch persönliche und organisatorische Verantwortung auf sich geladen hat.
Der Rat der Stadt Erkelenz beauftragte die Verwaltung daraufhin, ein unabhängiges Gutachten über die Tätigkeit von Herle in der Zeit des Nationalsozialismus 1933 bis 1945 erstellen zu lassen. Dieses wurde in der Sitzung des Stadtrates am 26. Februar vorgelegt. Es zeichnet detailliert verschiedene Stationen und Positionen von Herle in der Zeit des Nationalsozialismus nach. Daraus wird deutlich, dass Herle bei der Gleichschaltung der Medienlandschaft und der völkerrechtswidrigen Entrechtung der polnischen und jüdischen Bevölkerung verantwortlich tätig war. Das Gutachten ist auf der Webseite der Stadt einsehbar.Die Ehrenbürgerschaft erlosch bereits mit dem Tod Herles und besteht damit nicht mehr. Die Verwaltung schlug außerdem vor, die Straße umzubenennen, ein Name sollte durch den zuständigen Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte eingebracht werden. Dieser schlug am 26. Mai eine Umbenennung in „Erlenweg“ vor.
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmte bei der gestrigen Ausschusssitzung dem Vorschlag zu und beschloss somit die Umbenennung.
Die konkrete Umsetzung wird in den kommenden Wochen in der Verwaltung abgestimmt. Die betroffene Bürgerschaft erhält ein persönliches Schreiben mit weiteren Informationen. Zwischen dem 1. Februar und dem 30. April haben Betroffene die Möglichkeit, den Personalausweis und die Zulassungsbescheinigung oder den Fahrzeugschein zwecks Anschriftenaktualisierung kostenlos zu aktualisieren. -
Ausschuss Bauen, Betriebe, Klimaschutz und Umwelt hat getagt
Der Ausschuss für Bauen, Betriebe, Klimaschutz und Umwelt wurde bei seiner Sitzung am 10. Dezember unter anderem über pflegeleichte Urnengrabstätten gesprochen.
Ergänzung der Friedhofshalle Immerath durch eine Urnenwand
Im Rahmen der Umsiedlung der Ortschaft Immerath wurde ein neuer Friedhof angelegt und ist seit dem Jahr 2009 in Nutzung. Da der Bedarf nach pflegeleichten Urnengrabstätten stark steigend ist, entstand in der Dorfgemeinschaft Immerath der Wunsch, auch auf dem Friedhof Immerath diese Bestattungsform als Kolumbarium anzubieten. Der Ausschuss hat nun beschlossen, dass ab dem Frühjahr mit dem Bau einer Urnenwand begonnen werden soll. Demnach soll die Friedhofshalle um eine Urnenwand gegenüber dem bestehenden Nebengebäude ergänzt werden, sodass dann eine dreiseitig begrenzte Halle entsteht. Die Urnenwand bietet Platz für 50 Urnenkammern, die jeweils bis zu drei Urnen aufnehmen können. Die Arbeiten sollen im Laufe des Jahres 2026 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 20.000 Euro.
Ergänzung der Friedhofshalle Borschemich durch eine Urnenwand
Auch in Borschemich ist aus der Dorfgemeinschaft der Wunsch nach einer pflegeleichten Urnengrabstätte aufgekommen. Der Ausschuss hat gestern beschlossen, im Frühjahr 2026 mit dem Bau einer zusätzlichen Urnenwand in Borschemich zu beginnen. Die Friedhofshalle soll folglich um eine Wand gegenüber dem bestehenden Nebengebäude ergänzt werden. Die Urnenwand bietet Platz für 50 Urnenkammern, die jeweils bis zu drei Urnen aufnehmen können. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 20.000 Euro, die Baumaßnahme soll bereits im Jahr 2026 abgeschlossen sein.
-
Unterzeichnung Ausrichtervertrag Bundesfinale Tuju-Stars 2026
Auf Berlin und Leipzig folgt Erkelenz: Das nächste Bundesfinale „Tuju-Stars“ der Deutschen Turn Jugend wird im Jahr 2026 in Erkelenz stattfinden. Den Vertrag dazu haben gestern der Erkelenzer Bürgermeister Stephan Muckel, der Vorsitzende des TV Erkelenz 1860 e. V. (ETV) Peter Peidl und Lina Fay aus dem Vorstand der deutschen Turnjugend im Erkelenzer Rathaus unterschrieben.
Vom 19. bis zum 21. Juni zeigt sich der ETVverantwortlichen für ein großes und aufregendes Sportfest: Die Akrobaten der Tuju-Stars verwandeln die Karl-Fischer-Halle in ein Turnparadies. „Wir stellen gerne unsere Räume und Infrastruktur für diese tolle Veranstaltung zur Verfügung. Ich bin selber großer Fan der Tuju-Stars und war als Papa auch schon bei den Bundesfinals vor Ort. Ich bin mir sicher, dass Erkelenz ein guter Gastgeber sein wird“, freut sich Bürgermeister Stephan Muckel.
Das Bundesfinale ist das jährliche Highlight desWettbewerbs, bei dem sich die Sieger der Landesentscheide treffen. Der Veranstaltung geht eine große Vorbereitung voraus, ob auf der organisatorischen Seite als auch auf Seiten der aufwendigen Choreographien der Teams.
Ausrichter Turnverein Erkelenz 1860 e. V.
Der ETV hat bereits zwei Mal den Landesentscheid Tuju-Stars ausgerichtet und war bereits mehrfach für das Bundesfinale qualifiziert. Nun reiht sich Erkelenz in die Historie der Ausrichter ein.
Die Veranstaltung wird in der Karl-Fischer Halle stattfinden. Es werden etwa 400 Aktive erwartet. Da die Anreise für die Mannschaften z.T. recht weit ist, wird die Unterbringung im Cornelius-Burgh-Gymnasium sein. Die Erka Halle wird als Aufenthalts- und Warmmachraum genutzt und die Verpflegung wird in der Mensa sein. Außerdem wird es in der ERKA-Halle eine Liveschaltung der Veranstaltung geben, so dass alle Gruppen die Stimmung der Veranstaltung miterleben können.
Über eine Vorrunde am Nachmittag qualifizieren sich die Mannschaften für die Hauptrunde, die dann am Abend stattfindet. „Wir haben hier in Erkelenz alles an einem Ort: Mensa, die Sporthallen und das Cornelius-Burgh-Gymnasium, das sind perfekte Bedingungen für ein Bundesfinale. Die Wege sind sehr kurz“, sagt Jenny Breuer vom ETV, die dieAusrichtung mit initiiert hat.
Allgemein zu den Tuju-Stars
Die Tuju-Stars stehen für kreative, bewegungsreiche und inspirierende Showdarbietungen, in denen junge Gruppen mit ihren mitreißenden Präsentationen die Vielfalt des Turnens zum Ausdruck bringen. Das Bundesfinale stellt den jährlichen Höhepunkt des Wettbewerbs dar und vereint die Sieger*innen der einzelnen Landesentscheide.
Die Veranstaltung schafft Raum für Begegnung, Austausch, Inspiration und neue Kontakte. Sie fördert Teamgeist, Kreativität und Begeisterung für Bewegung auf höchstem Niveau. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb eines normativen Wettkampfsystems präsentieren zu können.
Eine Jury aus 8-10 Mitgliedern, von denen die Hälfte aus Personen des öffentlichen Lebens und die andere Hälfte aus ausgewiesenen Experten besteht, bewertet die Darbietungen und honoriert Originalität, Ausdruck und Zusammenspiel. Seit einigen Jahren ist Tuju-Stars ein fester Bestandteil der Jugendveranstaltungen der Deutschen Turnjugend und hat sich zu einem Höhepunkt mit beeindruckendem Niveau entwickelt.
Weitere Infos unter: https://www.dtb.de/dtj/shows-events/tuju-stars
Quelle: Stadt Erkelenz

Aktuelle Schlagzeilen der Lokalredaktion „Rheinische Post“
Regional aus Erkelenz und Umgebung
-
Karnevalssession: Tollitäten aus dem Erkelenzer Land feiern zusammen
Zum zwölften Mal sind in Erkelenz die Tollitäten aus der ganzen Region zusammengekommen. Gemeinsam läuteten sie die heiße Phase des Sitzungskarnevals ein.
-
Autobahn 44n bei Jüchen: Rotorblatt abgeknickt – „Tagebau-Highway“ bleibt bis auf Weiteres gesperrt
Die A44n zwischen Dreieck Jackerath und Kreuz Holz ist seit dem Vormittag in beide Richtungen gesperrt. Grund: Im Windpark ist das Rotorblatt eines Windrads abgeknickt. Die Feuerwehr hat eine Sicherheitszone von 400 Metern festgelegt.
-
Nach Versteigerung: Erkelenzer Freiheitsstatue zieht an die Ostsee
Der umstrittene Abbau der Freiheitsstatue am Erkelenzer Konrad-Adenauer-Platz hatte im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt. Wieso sie nun in den Norden zieht – und welches verrückte Event der neue Besitzer plant.
-
Gebühren für 2026: Müllabfuhr in Erkelenz wird teurer
In Erkelenz werden im neuen Jahr höhere Müllgebühren fällig. In den vergangenen Jahren waren die Kosten im Stadtgebiet konstant geblieben, teilt die Verwaltung mit. Wie viel die Abfuhr nun kostet.
Quelle: Rheinische Post
Aktuelle Blaulicht-Meldungen
Regional aus Erkelenz und Umgebung
-
POL-HS: Versuchter Straßenraub / Zeugen gesucht
Erkelenz-Oerath (ots) - Am Montagabend (5. Januar) war eine 28 Jahre alte Frau mit ihrem Auto im Erkelenzer Stadtgebiet unterwegs. Als sie während der Fahrt bemerkte, dass die Scheibenwischer festgefroren waren, fuhr sie gegen 19.45 Uhr von der L ...
Quelle: Kreispolizeibehörde Heinsberg, presseportal.de
Feedback
Aktuelle Kommentare zu Beiträgen
Vorschau

Demnächst in Erkelenz
Alle aktuellen Ereignisse vernetzt und in einer Kurzvorschau zusammengefasst

Auf den Punkt gebracht: Veranstaltungen, die in der Stadthalle und anderenorts von der Kultur GmbH Erkelenz ausgerichtet werden. Hier kannst du Tickets auch online kaufen, wenn diese freigeschaltet sind. Klicke hierfür auf den jeweiligen Ticketpreis. Danach gelangst du direkt in den Ticketshop.

Vorschau: Vom Stadtmarketing und weiteren Organisatoren geplante Veranstaltungs-Highlights.
September 2025
Theater Abonnement 2025/2026
Meisterkonzert – Abonnement 2025/26
Oktober 2025
Kindertheater-Abonnement 2025/2026
Februar 2026
Acoustic Night: David Lübke Trio
Erkelenz – Sing Mött 2026
Theater-Abend „Der zerbrochene Krug“
März 2026
Kabarett-Abend: Marco Tschirpke
Kabarett-Abonnement 2026
4.Meisterkonzert 2025/2026 – Cello Solo Recital – Bach, Beethoven u.a.
Theater-Abend „Trennung für Feiglinge“
April 2026
Tarzan – das Musical
Kindertheater „Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam“
Theater-Abend „Fisch zu viert“
Kabarett-Abend: HERRENCREME
5.Meisterkonzert 2025/2026 – Xin Wang & Florian Koltun Klavier Recital
Mai 2026
Kindertheater „Der kleine Häwelmann“
Saisonfinale – Zusatzkonzert – W.A. Mozart „Cosi fan tutte“ (Kammer)Oper
Juni 2026
Kabarett-Abend: Isabell Varell
August 2026
Hohenbusch KlassiXX 2026 – Open Air Premiere
Carmina Burana
Anstehende Veranstaltungen
August 2026
Hohenbusch KlassiXX 2026 – Open Air 2.Vorstellung
September 2026
Kabarett-Abend: Thomas Schreckenberger
Oktober 2026
Volker Weininger – Der Sitzungspräsident
Björn Heuser: 30 Jahre Jubiläumstour 2026 – Kölsches Mitsingkonzert
November 2026
Erka-Rat Pack – Christmas Swing Konzert (Fr)
Erka-Rat Pack – Christmas Swing Konzert (So)
Dezember 2026
Kabarett-Abend: X-Mas Kabarett Christine Schütz
Veranstaltungen List Navigation
Anstehende Veranstaltungen
- Es wurden keine Ergebnisse gefunden.
Veranstaltungen List Navigation

Veranstaltungen, die in der Stadthalle und anderenorts von der Kultur GmbH Erkelenz ausgerichtet werden.

Hier kannst du Tickets auch online kaufen, wenn diese freigeschaltet sind. Klicke hierfür auf den jeweiligen Ticketpreis. Danach gelangst du direkt in den Ticketshop.
26.März 2026
Das traditionelle Osterbrunnenschmücken findet dieses Jahr wieder an der alt eingesessenen Stelle am Stadtbrunnen auf dem Markt statt.
Am Donnerstag, 26. März 2026, wird der Brunnen mit Buchsbaum dekoriert. Ab 10.30 Uhr können die Kinder der umliegenden Kindergärten mit Bürgermeister Stephan Muckel den geschmückten Brunnen mit ihren selbst gebastelten Ostereiern dekorieren.
2. - 3. Mai 2026

Am ersten Maiwochenende verwandelt sich die Erkelenzer Innenstadt wieder in eine Genuss‑ und Bewegungsmeile. Unter dem Motto „Bike’n’BBQ“ stehen am 2. und 3. Mai 2026 Radfahren und Grillen im Fokus: Leckere BBQ‑Spezialitäten, Fahrrad‑Aktionen, Live‑Musik und ein Kinderprogramm locken Besucher in die Innenstadt. Händler*innen, Vereine und Initiativen zeigen aktuelle Fahrradtrends zum Ausprobieren. Außerdem gibt es am 3. Mai einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte zum Bummeln und Einkaufen einladen.
4. bis 8. Juni 2026

Vom 4. bis 8. Juni 2026 wird die Erkelenzer Innenstadt zur bunten Festmeile. Der 49. Lambertusmarkt bietet fünf Tage Musik, Begegnungen und Lebensfreude rund um den Marktplatz beim Alten Rathaus. Freuen Sie sich auf ein kostenloses Bühnenprogramm mit Live‑Musik, Unterhaltung und dem feierlichen Zapfenstreich zum Abschluss. Über 180 Stände locken mit einer kulinarischen Weltreise von spanischen Churros bis zum Idar‑Obersteiner Schwenkbraten. Parallel sorgt die Burgkirmes für Nervenkitzel: rasante Fahrgeschäfte, ein großes Feuerwerk am Freitag und ein Familientag am Montag – ein Erlebnis für Groß und Klein.
14. Juni 2026

Am Sonntag, 14. Juni 2026, steht Erkelenz im Zeichen des Laufsports: Der 25. NEW‑Citylauf führt Hunderte Läuferinnen und Läufer durch die Innenstadt und sorgt für pure Sportstimmung. Egal ob Anfänger*in, Freizeitläufer*in oder ambitionierter Athlet*in – die abwechslungsreiche Strecke und das mitreißende Flair machen das Jubiläum zum Highlight im regionalen Veranstaltungskalender.
Weitere Infos und Anmeldung: www.new.de/laufserie
2. Juli 2026

An mehreren Donnerstagen verwandelt sich der Franziskanerplatz von 17:00–21:00 Uhr in eine offene Markt‑ und Genussmeile. Freuen Sie sich auf regionale Frischwaren, hausgemachte Spezialitäten, kreative Street‑Food‑Kreationen und liebevolles Selbstgemachtes. Bei einem Glas Wein, gutem Essen und netten Gesprächen entsteht eine besondere Sommeratmosphäre – ein festes Highlight in der Erkelenzer Innenstadt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Termine: 6. August 2026 und 3. September 2026.
11.–12. Juli 2026

Auch in diesem Jahr findet auf- und rund um die Burg Erkelenz ein kostenfreier Mittelalter‑Markt statt. Samstag 11:00–22:00 Uhr, Sonntag 11:00–18:00 Uhr verwandeln über 50 Lager und Schausteller*innen den Burghof und den Ziegelweiherpark in ein authentisches Mittelalterlager. Erleben Sie ritterliche Kämpfe, Lagerfeuer, Gauklerkunst, mittelalterliche Musik, Handwerksstände, herzhafte Speisen und kühle Getränke – ein Spaß für die ganze Familie.
11. bis 14. September 2026

Vom 11. bis 14. September 2026 dreht sich in Erkelenz alles um die Burgkirmes. An vier Tagen locken rund 65 Schausteller*innen mit rasanten Fahrgeschäften, Jahrmarktsklassikern und liebevoll gestalteten Ständen für die ganze Familie. Besonderheiten sind ein großes Feuerwerk und ein Familientag mit vergünstigten Preisen – ein Kirmes‑Highlight, das man nicht verpassen sollte.
27. September 2026

Der Gewerbering Erkelenz e. V. lädt von 12:00–19:00 Uhr zum „Kulinarischen Treff“ ein. In der Innenstadt präsentieren zahlreiche Restaurants herzhafte, süße und vegetarische Spezialitäten – ein Genussparadies im Freien. Gleichzeitig ist von 13:00–18:00 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag, sodass Shopping und Schlemmen perfekt kombiniert werden kann!
3. und 4. Oktober 2026

Am 3. und 4. Oktober 2026 öffnet der beliebte Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch von 10:00 bis 18:00 Uhr seine Tore. Mehr als 150 Aussteller bieten ein breites Sortiment biologischer und konventioneller Agrarerzeugnisse, Gartenprodukte, handgefertigte Unikate und kunstvolle Arbeiten. Die historische Kulisse des ehemaligen Kreuzherrenklosters – alte Mauern, Kopfsteinpflaster und weitläufige Grünflächen – lädt zum Bummeln, Probieren und Staunen ein. Frische Erzeugnisse vom Erzeuger, originelle Geschenkideen und ein idyllischer Tagesausflug machen den Markt zu einem Familienhighlight.
23. – 25. Oktober 2026

Der 17. Französische Markt bringt echte Händler*innen aus Frankreich in die Erkelenzer Innenstadt. Angeboten werden feine Käsesorten, luftgetrocknete Salami, süße Tartes und ausgewählte Weine, begleitet von stimmungsvollen Chansons, die ein französisches Urlaubsflair erzeugen.
Am Sonntag, dem 25. Oktober, ist von 13:00 bis 18:00 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag, sodass Sie neben dem kulinarischen Genuss auch gemütlich bummeln und einkaufen können.
Quelle: Stadt Erkelenz – Alle Angaben ohne Gewähr – Änderungen vorbehalten.
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:6. Januar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Für Kinder von 2 bis 4 Jahre
Datum:8. Januar 2026
Uhrzeit:16:00 - 16:30 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:9. Januar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Die Evangelische Kirche Erkelenz lädt alle Kinder im Alter v…
Datum:10. Januar 2026
Uhrzeit:9:15 - 10:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Beim Kinder-Konfi-Bibelmorgen entdecken Kinder spielerisch b…
Datum:10. Januar 2026
Uhrzeit:10:00 - 12:00 Uhr
Martin-Luther-Gemeindehaus, Mühlenstraße 4-8
Kategorie: Infoveranstaltung
Offenes Beratungsangebot der KoKoBe mit Peer-Beratung an jed…
Datum:13. Januar 2026
Uhrzeit:Ganztägig
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:13. Januar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Infoveranstaltung
Der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler veranstaltet in Abstim…
Datum:13. Januar 2026
Uhrzeit:ab 18:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Ein besonderer Filmabend in der stimmungsvoll beleuchteten K…
Datum:14. Januar 2026
Uhrzeit:19:30 - 21:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Für Kinder ab 6 Jahre
Die Anmeldung ist ab dem 18. Dezember 2…
Datum:15. Januar 2026
Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:16. Januar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Infoveranstaltung
Wo sind nur die Schlüssel geblieben? Und wohin haben sich di…
Datum:17. Januar 2026
Uhrzeit:10:00 - 11:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder von 2 bis 4 Jahre
Entdecke mit Gabriele Claßen die…
Datum:17. Januar 2026
Uhrzeit:11:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Dreimal ist Tradition!
Nach dem Auftakt im Jahr 2024 und der …
Datum:17. Januar 2026
Uhrzeit:ab 18:11 Uhr
Kategorie: Karneval
Die große Galasitzung der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft s…
Datum:17. Januar 2026
Uhrzeit:ab 19:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:20. Januar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder ab 6 Jahre
Mit unserer Märchenerzählerin Gabriele …
Datum:22. Januar 2026
Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
...als es noch Bären in Erkelenz gab.
Anlässlich der 700 Jahr…
Datum:22. Januar 2026
Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Was erwartet Sie?
Der Alpha-Kurs ist eine Reihe von Treffen, …
Datum:22. Januar 2026
Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:23. Januar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Die Evangelische Kirche Erkelenz lädt alle Kinder im Alter v…
Datum:24. Januar 2026
Uhrzeit:9:15 - 10:00 Uhr
Kategorie: Bürgersprechstunde
Bürgermeister Stephan Muckel bietet einmal im Monat eine Bür…
Datum:24. Januar 2026
Uhrzeit:10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder von 2 bis 4 Jahre
Datum:24. Januar 2026
Uhrzeit:11:00 - 11:30 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Am 24.01.2026 kommt das Spielmobil mit Hüpfburg und Kindersc…
Datum:24. Januar 2026
Uhrzeit:13:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Am 24.01.2026 kommt das Spielmobil mit Hüpfburg und Kindersc…
Datum:24. Januar 2026
Uhrzeit:13:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Weiberfastnacht kann kommen!
Zur perfekten Einstimmung lädt d…
Datum:24. Januar 2026
Uhrzeit:15:00 - 20:00 Uhr
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2025 geht die Sitzun…
Datum:24. Januar 2026
Uhrzeit:ab 19:11 Uhr
Kategorie: Karneval
Ab 11:00 Uhr (Einlass ab 10:00 Uhr) treffen sich die Jecken …
Datum:25. Januar 2026
Uhrzeit:ab 11:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Die KaffeeKirche verbindet einen gemütlichen Nachmittag mit …
Datum:25. Januar 2026
Uhrzeit:14:30 - 15:30 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:27. Januar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder von 4 bis 6 Jahre
Datum:29. Januar 2026
Uhrzeit:16:00 - 16:30 Uhr
Kategorie: Diverse
Was erwartet Sie?
Der Alpha-Kurs ist eine Reihe von Treffen, …
Datum:29. Januar 2026
Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:30. Januar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Für Kinder ab 8 Jahre
Bist du bereit, den kleinsten Spiel-Rob…
Datum:31. Januar 2026
Uhrzeit:10:00 - 11:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Für unsere kleinen Jecken und Familien gibt es die fröhliche…
Datum:31. Januar 2026
Uhrzeit:14:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Bunt, fröhlich und voller Karnevalsspaß: Die KG Gerderhahn l…
Datum:31. Januar 2026
Uhrzeit:14:11 - 17:11 Uhr
Kategorie: Karneval
Auch 2026 heißt es in Lövenich wieder: Lachen, feiern, schun…
Datum:31. Januar 2026
Uhrzeit:ab 18:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Auch 2026 heißt es in Lövenich wieder: Lachen, feiern, schun…
Datum:1. Februar 2026
Uhrzeit:14:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:3. Februar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Für Kinder ab 6 Jahre
Was macht ein Wappen aus? Wie sieht das…
Datum:5. Februar 2026
Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Als Beitrag der Stadtbücherei zur Jubiläumsfeier 700 Jahre S…
Datum:5. Februar 2026
Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Was erwartet Sie?
Der Alpha-Kurs ist eine Reihe von Treffen, …
Datum:5. Februar 2026
Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:6. Februar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Auch 2026 heißt es in Lövenich wieder: Lachen, feiern, schun…
Datum:6. Februar 2026
Uhrzeit:ab 19:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Die Evangelische Kirche Erkelenz lädt alle Kinder im Alter v…
Datum:7. Februar 2026
Uhrzeit:9:15 - 10:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Sagen Sie es mit Stil! Gestalten Sie zum Valentinstag liebev…
Datum:7. Februar 2026
Uhrzeit:10:00 - 11:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder von 2 bis 4 Jahre
Entdecke mit Gabriele Claßen die…
Datum:7. Februar 2026
Uhrzeit:11:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Musik
Zu einer weiteren musikalischen Mittagsandacht lädt St. Lamb…
Datum:7. Februar 2026
Uhrzeit:11:30 - 12:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Datum:7. Februar 2026
Uhrzeit:13:11 - 17:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Datum:7. Februar 2026
Uhrzeit:ab 19:11 Uhr
Kategorie: Karneval
Ein echtes Highlight der Karnevalssession 2026: Die KG Gerde…
Datum:7. Februar 2026
Uhrzeit:ab 19:11 Uhr
Kategorie: Musik
Neue Lieder für neue Zeiten - dieses Motto hat sich David Lü…
Datum:7. Februar 2026
Uhrzeit:ab 20:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:10. Februar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Ein besonderer Filmabend in der stimmungsvoll beleuchteten K…
Datum:11. Februar 2026
Uhrzeit:19:30 - 21:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Pünktlich um 11:11 Uhr heißt es am Altweiberdonnerstag: Stür…
Datum:12. Februar 2026
Uhrzeit:ab 11:11 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Am 12.02.2026 findet von 17 bis 22 Uhr die traditionelle Alt…
Datum:12. Februar 2026
Uhrzeit:17:00 - 22:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Der Abend gehört allen Karnevalsjecken!
Beim Altwiever Fieve…
Datum:12. Februar 2026
Uhrzeit:ab 18:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Was erwartet Sie?
Der Alpha-Kurs ist eine Reihe von Treffen, …
Datum:12. Februar 2026
Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:13. Februar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Jeck, laut und richtig jeil! Die KG Lövenicher Hoppesäck 186…
Datum:13. Februar 2026
Uhrzeit:12:48 - 13:48 Uhr
Kategorie: Karneval
Jetzt wird die Straße zur Bühne!
Mit der traditionellen Eröf…
Datum:13. Februar 2026
Uhrzeit:18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Die legendäre Party in Schwarz-Weiß: Gäste und Deko im passe…
Datum:14. Februar 2026
Uhrzeit:ab 20:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Bunt, fröhlich und mit dem Prädikat „familienfreundlich“: De…
Datum:15. Februar 2026
Uhrzeit:14:11 - 16:11 Uhr
Kategorie: Karneval
Der Höhepunkt der Session: Um 14:11 Uhr zieht der große Rose…
Datum:16. Februar 2026
Uhrzeit:14:11 - 16:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:17. Februar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Karneval
Bunt, laut und voller Lebensfreude: Der traditionelle Veilch…
Datum:17. Februar 2026
Uhrzeit:14:11 - 17:11 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder von 4 bis 6 Jahre
Datum:19. Februar 2026
Uhrzeit:16:00 - 16:30 Uhr
Kategorie: Diverse
Was erwartet Sie?
Der Alpha-Kurs ist eine Reihe von Treffen, …
Datum:19. Februar 2026
Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:20. Februar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Bürgersprechstunde
Bürgermeister Stephan Muckel bietet einmal im Monat eine Bür…
Datum:21. Februar 2026
Uhrzeit:10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder ab 8 Jahre
Lesen lernen ist ein wichtiger Schritt …
Datum:21. Februar 2026
Uhrzeit:11:00 - 12:30 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Am 21.02.2026 kommt das Spielmobil mit Hüpfburg und Kindersc…
Datum:21. Februar 2026
Uhrzeit:13:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:24. Februar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Auch dieses Jahr lesen die Schulsiegerinnen und Schul-sieger…
Datum:26. Februar 2026
Uhrzeit:15:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Auch dieses Jahr lesen die Schulsiegerinnen und Schul-sieger…
Datum:26. Februar 2026
Uhrzeit:15:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Was erwartet Sie?
Der Alpha-Kurs ist eine Reihe von Treffen, …
Datum:26. Februar 2026
Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:27. Februar 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Kunst
mit Miriam Maaßen
Entdecken Sie die Leichtigkeit der Aquarell…
Datum:28. Februar 2026
Uhrzeit:10:00 - 11:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder von 2 bis 4 Jahre
Datum:28. Februar 2026
Uhrzeit:11:00 - 11:30 Uhr
Zum 20. Mal lädt WESTBLICKE e. V. alle Gäste zu einer kosten…
Datum:28. Februar 2026
Uhrzeit:14:00 - 16:30 Uhr
Kategorie: Diverse
In diesem Seminar werden die Grundlagen der modernen Imkerei…
Datum:1. März 2026
Uhrzeit:9:00 - 12:15 Uhr
Kategorie: Ausstellung
Zum 51. Mal öffnet die Internationale Grenzland Mineralien &…
Datum:1. März 2026
Uhrzeit:10:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Stadtführung
Stadtführung zum Weltgästeführertag
Zum 20. Mal lädt die Gäst…
Datum:1. März 2026
Uhrzeit:14:00 - 15:30 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:3. März 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Behinderung setzen sich …
Datum:3. März 2026
Uhrzeit:ab 18:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
...als im Erkelenzer Land der Frühling auf sich warten ließ.
Datum:5. März 2026
Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder ab 6 Jahre
Mit unserer Märchenerzählerin Gabriele …
Datum:5. März 2026
Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Was erwartet Sie?
Der Alpha-Kurs ist eine Reihe von Treffen, …
Datum:5. März 2026
Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Kräuterseminar auf Haus Hohenbusch
Bitterstoffe regen die Ver…
Datum:5. März 2026
Uhrzeit:19:00 - 20:30 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:6. März 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Herzliche Einladung der Evangelisch Kirche:
Frauen aller Konf…
Datum:6. März 2026
Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Vortrag von Petra Tutlies
Der Heimatverein der Stadt Erkelen…
Datum:6. März 2026
Uhrzeit:18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Für Kinder von 6 bis 8 Jahre
Lasst den BeeBot durch die Bibli…
Datum:7. März 2026
Uhrzeit:10:00 - 11:00 Uhr
Kategorie: Bürgersprechstunde
Am Samstag, 7. März, findet von 10 bis 12 Uhr eine Sprechstu…
Datum:7. März 2026
Uhrzeit:10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Musik
Am 7. März erklingt die Orgel in St. Lambertus durch Noël Ph…
Datum:7. März 2026
Uhrzeit:11:30 - 12:00 Uhr
Kategorie: Musik
Beim Ensemblekonzert präsentiert der Städtische Musikverein …
Datum:7. März 2026
Uhrzeit:17:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Musik
Der Singer-Songwriter Adjiri Odametey wuchs in Accra auf, de…
Datum:7. März 2026
Uhrzeit:ab 20:00 Uhr
Kategorie: Diverse
In diesem Seminar werden die Grundlagen der modernen Imkerei…
Datum:8. März 2026
Uhrzeit:9:00 - 12:15 Uhr
Kategorie: Musik
Erzählt und gespielt vom Städtischen Musikverein
Das beliebte…
Datum:8. März 2026
Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:10. März 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Ein besonderer Filmabend in der stimmungsvoll beleuchteten K…
Datum:11. März 2026
Uhrzeit:19:30 - 21:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
An den Erkelenzer Grundschulen wurden im Rahmen der Offenen …
Datum:12. März 2026
Uhrzeit:14:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
An den Erkelenzer Grundschulen wurden im Rahmen der Offenen …
Datum:12. März 2026
Uhrzeit:14:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Was erwartet Sie?
Der Alpha-Kurs ist eine Reihe von Treffen, …
Datum:12. März 2026
Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:13. März 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
mit Nicola Berger und Kaddy Arendt
Love hurts – aber Rätseln …
Datum:13. März 2026
Uhrzeit:19:30 - 21:30 Uhr
Kategorie: Jugendliche/Erwachsene
Diese Abendveranstaltung der Stadtbücherei ist Teil der Feie…
Datum:13. März 2026
Uhrzeit:19:30 - 21:30 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder von 2 bis 4 Jahre
Entdecke mit Gabriele Claßen die…
Datum:14. März 2026
Uhrzeit:11:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Diverse
In diesem Seminar werden die Grundlagen der modernen Imkerei…
Datum:15. März 2026
Uhrzeit:9:00 - 12:15 Uhr
Kategorie: Musik
Sie sind herzlich eingeladen zu einem besonderen Klavierkonz…
Datum:15. März 2026
Uhrzeit:17:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:17. März 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder von 4 bis 6 Jahre
Datum:19. März 2026
Uhrzeit:16:00 - 16:30 Uhr
Kategorie: Diverse
Nachhaltig, fröhlich und kommunikativ: Kleidung tauschen sta…
Datum:19. März 2026
Uhrzeit:18:30 - 21:00 Uhr
Kategorie: Diverse
Was erwartet Sie?
Der Alpha-Kurs ist eine Reihe von Treffen, …
Datum:19. März 2026
Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Ausstellung
Die Ausstellung dokumentiert mit ausdrucksstarken Fotos und …
Datum:19. März 2026
Uhrzeit:19:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:20. März 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
mit Miriam Maaßen
Mit Handlettering verleihen Sie Osterkarten…
Datum:21. März 2026
Uhrzeit:10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Kinder/ Jugendliche
Für Kinder ab 6 Jahre
Die Anmeldung ist ab dem 21. Februar 20…
Datum:21. März 2026
Uhrzeit:11:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Diverse
In diesem Seminar werden die Grundlagen der modernen Imkerei…
Datum:22. März 2026
Uhrzeit:9:00 - 12:15 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:24. März 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: Kunst
Das traditionelle Osterbrunnenschmücken findet dieses Jahr w…
Datum:26. März 2026
Uhrzeit:10:30 - 11:30 Uhr
Kategorie: Vorträge/ Lesungen
Für Kinder von 4 bis 6 Jahre
Datum:26. März 2026
Uhrzeit:16:00 - 16:30 Uhr
Kategorie: Diverse
Was erwartet Sie?
Der Alpha-Kurs ist eine Reihe von Treffen, …
Datum:26. März 2026
Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Märkte
Dienstags ist der Wochenmarkt klein, aber fein und es werden…
Datum:27. März 2026
Uhrzeit:8:00 - 13:00 Uhr
6. März | Vortrag von Frau Tuttlies: Archäologische Funde in Erkelenz | Altes Rathaus, 18.00 Uhr (Schriftliche Anmeldung nach Einladung)
25. Juni | Vortrag von Frau Claudia Kauertz: Tradition oder Fortschritt – Hexenprozesse in Erkelenz | Altes Rathaus, 18.00 Uhr (Schriftliche Anmeldung nach Einladung)
1. Oktober | Vortrag von Rita Hündgen: Erkelenz 1926 Der Anbruch einer goldenen Zeit? -Ende der Besatzung und 600 Jahrfeier | Altes Rathaus, 19.00 Uhr (Schriftliche Anmeldung nach Einladung)
12. Oktober | Konzert des Cornelius-Burgh-Chores, „Festliches Barock“ im Rahmen der Meisterkonzerte | Lambertus-Kirche, 20.00 Uhr
Hier kannst du Veranstaltungen des Heimatvereins buchen.
Quellen: Stadt Erkelenz | Dein Erkelenz | Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V.
Über den Tellerrand geschaut

Aktuelle Kulturnachrichten

Aktuelle Schlagzeilen aus dem Rheinland
-
Bank-Einbruch in Gelsenkirchen - eine Chronologie
Bei einem Bank-Einbruch in Gelsenkirchen wurden tausende Schließfächer aufgebrochen und Millionen erbeutet. Die Chronologie.
-
Winter in NRW: Neuer Schnee am Mittwoch
Die eisigen Temperaturen in NRW bleiben, der Dienstag verlief aber ruhig auf den Straßen. Doch neue Glätte und Schnee kommen.

Schlagzeilen aus dem Bereich Unterhaltung
-
Fahrstuhl zum Schamott "Streusalz"
So ein Eimer mit Streusalz ist eigentlich nur Winterdeko. Überall wird es verkauft, aber auf den Gehweg darf es nicht.
-
Grüße aus der Zukunft
Ob smartes Shopping, Cyber-Krieg oder der Garten der Zukunft: Tobias Brodowy weiß schon heute, wie wir morgen leben. Im Radio laufen die "Grüße aus der Zukunft" jeden Mittwoch bei "Neugier genügt" auf WDR 5. Gewinner Deutscher Radiopreis 2023: "Bestes Entertainment"

Aktuelle Schlagzeilen aus aller Welt
-
Venezuela liefert Öl an USA - Trump kontrolliert Einnahmen
Venezuela wird den USA bis zu 50 Millionen Barrel Öl liefern - das kündigte zumindest US-Präsident Trump an. Und er selbst werde die Einnahmen überwachen. Die neue Führung in Caracas schweigt dazu bislang.
-
CO2-Ausstoß: Deutschland verliert Tempo beim Klimaschutz
Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sind im vergangenen Jahr erneut gesunken - allerdings weniger stark als in den Vorjahren. Während in vielen Bereichen der CO2-Ausstoß zurückging, stieg er im Verkehr und bei Gebäuden. Von J. Zimmermann.
Quellen: WDR.de & tagesschau.de
Kalender
- MO
- DI
- MI
- DO
- FR
- SA
- SO
- 29
- 30
- 31
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 1






















































































































































































