Kultur & Veranstaltungen

Kultur & Veranstaltungen

Der Kulturkalender aus Erkelenz

Im Kulturportal Monporte werden für dich aktuelle Kultur-Highlights, Veranstaltungen sowie News aus Erkelenz vernetzt und auf den Punkt gebracht.

Monporte fokussiert und bündelt seit 2015 mit leidenschaftlicher Hingabe die Erkelenzer Kulturbühne an einem Ort. Bei uns erfährst du alles über die aufregendsten Veranstaltungen, kulturellen Highlights sowie News aus der Stadt Erkelenz.

Unsere Philosophie ist einfach: Übersichtlichkeit, null Werbung, Nonprofit. Bei uns stehen nur klare Informationen im Mittelpunkt; hier wirst du nicht von Anzeigen oder kommerziellen Interessen abgelenkt.

Lass uns gemeinsam die vielfältige Kulturszene und das Zeitgeschehen unserer Stadt entdecken. Folge uns, um immer auf dem Laufenden zu sein!

Mit kultureller Leidenschaft,

dein Monporte-Team

 

Möchtest du, dass eine/deine Veranstaltung in den Eventkalender aufgenommen wird? Hier kannst du Infos vom Ereignis direkt online mitteilen.

Aktuelle News

Newsticker
  • Übersicht der Karnevalsumzüge im Erkelenzer Stadtgebiet
    Granterath (Kinderzug) - 01.03.2025 - 15.00 Uhr Hinter den Hecken/Ecke Birker Weg, Hinter den Hecken bis Ende, Am Kreuz, In Granterath, Zum Neuen Weg, Hinter den Hecken, Mittelstr., In Granterath…

Veranstaltungen

Februar 2025
März 2025
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden
Pinnwand

Dein Plakat spricht Bände

Eine einfache Möglichkeit, deine Veranstaltung bekannt zu machen: Plakat von eurem aktuellen Event per Kontaktformular oder E-Mail zusenden, anschließend veröffentlichen wir es auf die Pinnwand. 📌

Veranstaltungs-Tipps

Veranstaltungen Haus Hohenbusch

Dein Plakat spricht Bände

Eine einfache Möglichkeit, deine Veranstaltung bekannt zu machen: Plakat von eurem aktuellen Event per Kontaktformular oder E-Mail zusenden, anschließend veröffentlichen wir es auf die Pinnwand. 📌

Weitere News

News von der Stadt Erkelenz

Aktuelle Infos für Bürgerinnen & Bürger

  • Ahnenforschung: Erweitertes Angebot im Stadtarchiv

    532 Anfragen gab es im letzten Jahr von Externen im Stadtarchiv, rund 80 Prozent davon zu Ahnenforschung. Auch wenn die Personen- und Standesamtsurkunden bereits seit rund 30 Jahren digital vorliegen, war diese Arbeit bislang sehr mühsam und oft von vagen Vermutungen getragen. Durch die Erfassung und Verkartung der Daten ist eine neue, komfortable Recherchemöglichkeit gegeben.

    Eine Kooperation der Stadt Erkelenz mit dem Arbeitskreis für Familienforschung im Geschichtsverein Grevenbroich e. V. und Umgebung ermöglicht, dass nun rund 160.000 Urkunden zu Geburten in den Jahren 1798 bis 1914, Heiraten von 1798 bis 1944 und Sterbefälle von 1798 bis 1994 erfasst sind. Auf den jüngeren Daten liegen noch Sperrfristen.

    Zwölf Verkarter im Arbeitskreis für Familienforschung haben über 1,5 Jahre hinweg ehrenamtlich in ihrer Freizeit die Daten erfasst. „Manche von uns haben mehrere Stunden am Tag daran gearbeitet. Die meisten sind aber auch schon im Rentenalter, da kommt höchsten einmal die Gartenarbeit dazwischen“, schmunzelt Heinz Otto Schnier vom Arbeitskreis. Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen bedankte sich für die gute Kooperation und die wertvolle Arbeit: „Sie haben das fortgesetzt, was im Arbeitskreis Genealogie des Erkelenzer Heimatvereins vor vielen Jahren zum Erliegen gekommen ist. Ich würde mich freuen, wenn das vielleicht auch hier für neuen Wind bei dem Thema sorgt.“

    Die Fleißarbeit hat für die an Ahnenforschung Interessierten in Erkelenz einen tollen Effekt: „Bisher waren die Recherchen zu einzelnen Personen und Familien recht mühsam, wenn kein genaues Sterbe-, Geburts- oder Heiratsdatum bekannt war. Mit dem Computerprogramm ‚Genius‘ wurden die bisherigen Möglichkeiten nun in eine bequem nutzbare Datenbanklösung überführt, sodass alle Daten einer Person nun auf einem Blick ablesbar sind. Dies erspart eine aufwändige und zeitintensive Suche“, erklärt Stadtarchivarin Karoline Meyntz.

    Diese Datenmenge steht jetzt als „Edition Stadtarchiv Erkelenz“ im Stadtarchiv Erkelenz für Recherchearbeiten kostenlos zu den Öffnungszeiten zur Verfügung. Die Terminabstimmung per E-Mail an stadtarchiv@erkelenz.de ist sinnvoll, damit der Arbeitsplatz frei und der Weg nicht umsonst ist.

    Der Arbeitskreis für Familienforschung im Geschichtsverein Grevenbroich e. V. und Umgebung hat bereits in Zusammenarbeit mit den zuständigen Archiven die Standesamtsbestände von Korschenbroich, Jüchen, Grevenbroich, Dormagen, Zons und Rommerskirchen zusammengeführt. Auch die Standesamtsdaten der Stadt Bedburg wurden erfasst. Zusätzlich wurden umfangreiche Kirchenbücher des Grevenbroicher und Bedburger Raum implementiert. Diese können in den betroffenen Stadtarchiven, soweit vereinbart, gebietsübergreifend recherchiert werden. Aktuell startet die Verkartung des Stadtarchivs Hückelhoven.

    In der Genius-Datenbank stehen derzeit insgesamt rund 1,6 Millionen Personendaten zur Verfügung, in denen bei den familiengenealogischen Sprechstunden des Arbeitskreises Korschenbroich und Grevenbroich nach Voranmeldung recherchiert werden kann. Die Sprechstunden sind kostenlos, die Anmeldungen erfolgen per E-Mail an: familienforschung-grevenbroich@t-online.de oder familienforschung-korschenbroich@web.de.

  • CityCards – ein Stück Erkelenz zum Mitnehmen

    Vor zwei Jahren hat das Stadtmarketing eine Postkartenserie mit Motiven aus Erkelenz aufgelegt, rund 20 Motive aus Stadt und Dörfern stehen nun zur Verfügung. Die „Erkelenzer CityCards“ liegen in teilnehmenden Restaurants, Bistros und Geschäften aus und können kostenlos mitgenommen werden.

    Neu aufgelegt wurden Motive von Haus Spiess, der Blankenmühle und dem Maar in Bellinghoven. Ein Motiv mit Augenzwinkern zeigt „Erkelenz im Winter“, ein weiteres den Brunnen in Granterath.
    Die Erkelenzer CityCards und die dazugehörigen Kartenhalter werden den ortsansässigen interessierten Gastronomen durch das Stadtmarketing der Stadt Erkelenz gratis zur Verfügung gestellt. „Unterstützen Sie uns bei der Werbung für unsere schöne Stadt und unsere schönen Dörfer und versenden Sie ein Stück Heimat oder nehmen Ihr Lieblingsmotiv nach Hause“, fordert Bürgermeister Stephan Muckel auf.

    Die ausgewählten Kartenmotive werden stetig erweitert. Das Stadtmarketing freut sich über Vorschläge aus der Bevölkerung. Bildideen können per Mail an stadtmarketing@erkelenz.de geschickt werden.

  • Rheinisches Feuerwehrmuseum mit neuer Spitze

    Christa Preiß ist die neue Präsidentin des Rheinischen Feuerwehrmuseums e.V. in Lövenich. Bei der Jahresversammlung am 3. Februar wurde sie in das Amt gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Dieter Kreutzer an, der fast 8 Jahre Präsident des Vereins war.

    Feuerschutzdezernent Dr. Hans-Heiner Gotzen bedankte sich im Namen der Stadt Erkelenz für das ehrenamtliche Engagement des scheidenden Präsidenten und wünschte der Nachfolgerin viel Erfolg für die neuen Aufgaben.

    Der Verein Rheinisches Feuerwehrmuseum betreibt das gleichnamige Museum in Lövenich. Er unterhält das städtische Gebäude und die stadteigenen Museumsstücke. Eine Vielzahl an Feuerwehr-Oldtimern, Großgeräten und anderen Feuerwehr-Requisiten können im Museum begutachtet werden. Die ältesten Geräte der Sammlung stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
    Durchschnittlich 3000 Menschen suchen das Museum jedes Jahr auf. Geöffnet hat es an jedem zweiten und vierten Wochenende im Monat. Samstags kann das Museum von 14 bis 17 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr besucht werden.

  • Übersicht der Karnevalsumzüge im Erkelenzer Stadtgebiet

    Granterath (Kinderzug) - 01.03.2025 - 15.00 Uhr

    Hinter den Hecken/Ecke Birker Weg, Hinter den Hecken bis Ende, Am Kreuz, In Granterath, Zum Neuen Weg, Hinter den Hecken, Mittelstr., In Granterath, Mehrzweckhalle

    KG Katzeköpp Katzem - 02.03.2025 - 11.11 Uhr

    Buschstraße, Vorstadt, Hohlstraße, In Katzem, Am Dreieck, Zum Eichof, Vorstadt, Buschstraße Richtung In Katzem, In Katzem Richtung Bürgersaal, Bürgersaal

    KG Lövenicher Hoppesäck - 02.03.2025 - 14.11 Uhr

    Dingbuchenweg, (Aufstellungsort) Hauptstraße, Am Vogelsang, Bruchstraße, In Lövenich, An der Vogelstange, Kirchplatz, In Lövenich, Hauptstraße, Dingbuchenweg.

    KG Kückhoven - 02.03.2025 - 15.00 Uhr

    In Kückhoven, Stülpend, Thingstraße, In Kückhoven, Servatiusstraße, Kleinend, Katzemer Straße, Thingstraße, In Kückhoven, Auflösung MZH

    KG Venroder Wenk - 03.03.2025 - 10.00 Uhr

    Kaulhausen, Kaulhausener Str., Schüppenstiel, Wanloer Str., Kuckumer Str., In Venrath, drehen, Herrather Straße. (drehen), Herrather Str., Kuckumer Str.

    Dorfgemeinschaft Holzweiler e.V. - 03.03.2025 - 11.11 Uhr

    Titzer Straße, Kofferer Straße, Klosterstraße, Schützenweg oder Klosterstr., Landstraße, Brüderstr. (um die Kirche) Auflösung Holzweiler Markt

    KG Immeroder Seckschürger - 03.03.2025 - 11.11 Uhr

    Freiheitsstr., Rurstr., An St. Lambertus, Kleine Kirchstr., Am Kirchenkamp, Zum Kamper Tal, Fasanenweg, Kleine Kirchstr., Emundrodestr., Rurstr., Immerather Markt, Jackerather Str., Kartäuserweg, Krapollweg, Im Jagdfeld, Jackerather Str., Pescher Str., Freiheitsstr., Lützerather Str., Immerather Markt

    KG Knallköpp Golkrath - 03.03.2025 - 11.11 Uhr

    Terreicken, Wiesengrund, An der Heubahn, Wiesengrund

    Erkelenzer Karnevalsgesellschaft - 03.03.2025 - 14.11 Uhr

    Dr.-Josef-Hahn-Platz, Nordpromenade (Aufstellort), Brückstraße, Anton-Heinen-Straße, Glück-Auf-Straße, Martin-Luther-Platz, Theodor-Körner-Straße, Anton-Raky-Allee, Konrad-Adenauer-Platz, Kölner Straße, Tenholter Straße, Wilhelmstraße, Aachener Straße, Kirchstraße, Johannismarkt, Burgstraße, Roermonder Straße (Auflösungsort)

    Grubenrand Piraten e.V. Keyenberg - 04.03.2025 - 11.11 Uhr

    MZH, Westricher Str.-neu-, Zourshof, Zur Niersquelle, In Kuckum-neu-, Am Kapellenplatz, Holzweiler Str. -neu-, Westricher Str.-neu-, MZH

    KG Gerderhahn - 04.03.2025 - 14.11 Uhr

    In Gerderhahn Höhe Haus-Nr. 107 a (Richtung Tüschenbroich)- wenden (Fahrzeuge Richtung Kreisverkehr vor Tüschenbroich wenden) – In Gerderhahn (Richtung Golkrath) – In Gerderhahn-Mehrzweckhalle

    Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

    Während der Karnevalsumzüge gibt es im gesamten Stadtgebiet Änderungen in der Verkehrsführung.

    Um den geordneten Ablauf der einzelnen Umzüge zu gewährleisten, werden der jeweilige Zugweg und die Zufahrtsstraßen für die Dauer der Umzüge und der nötigen Vorbereitungszeit für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrt. Die Sperrmaßnahmen betreffen auch den Linienbusverkehr, sodass Haltestellen im jeweiligen Veranstaltungsbereich während des Zuges nicht angefahren werden. Außerdem gilt zu den entsprechenden Zeiten entlang der jeweiligen Zugstrecken ein absolutes Haltverbot. Sämtliche Sperrmaßnahmen beschränken sich mit Rücksicht auf die Belange der Verkehrsteilnehmenden auf die unbedingt notwendige Zeit.

    Erkelenzer Innenstadt: Hinweise und Sperrungen an Rosenmontag

    Alle Straßen des Zugweges sind ab 11 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrmaßnahmen gelten von 11 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr.

    Im Hinblick auf einen reibungslosen Veranstaltungsverlauf ist es unumgänglich, Fahrzeuge, die nach 10 Uhr noch entlang des Zugweges parken, abschleppen zu lassen. Der Dr.-Josef-Hahn-Platz (Burgparkplatz), die Roermonder Straße auf dem Teilstück zwischen Westpromenade und Krefelder Straße, die Straße Am Ziegelweiher und die Nordpromenade dienen als Aufstellungsfläche für den Rosenmontagszug, sodass dort ebenfalls ab 10 Uhr widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden.

    Ausweichparkmöglichkeiten befinden sich unter anderem an der Erka-Sporthalle, auf den Schulhöfen, auf der P + R-Anlage Neußer Straße sowie im Parkhaus an der Aachener Straße.

    Quelle: Stadt Erkelenz

  • Erkelenzer Jugendfeuerwehr wächst

    Bei der Jahresversammlung der Erkelenzer Jugendfeuerwehr am 31. Januar wurden aktuelle Entwicklungen vorgestellt, neue Posten gewählt und Ehrungen ausgesprochen.

    77 junge Menschen (Stand: 31.12.2024) engagieren sich in der Erkelenzer Jugendfeuerwehr, davon 53 Jungen und 24 Mädchen. Anfang 2024 waren es noch 65 Kinder und Jugendliche. „Wir verzeichnen seit einigen Jahren einen kontinuierlichen Zuwachs in der Jugendfeuerwehr, das ist wirklich sehr gut“, freut sich Feuerwehrleiter Helmut van der Beek.

    Damit alle Kinder und Jugendlichen bei der Durchführung der Übungsdienste weiterhin eingebunden werden können, wurde die Gruppe im September 2024 in zwei Altersstufen geteilt. Kinder zwischen 10 und 13 Jahren und Jugendliche ab 14 Jahren führen ihre Übungen nun getrennt an den Feuerwehrstandorten in Borschemich und Erkelenz durch.

    Insgesamt absolvierte die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr 90 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung. Die Ausbildungskräfte und das Betreuungsteam der Jugendfeuerwehr steckten 692 Stunden in die Vor- und Nachbereitung, die eigene Aus- und Fortbildung sowie die Durchführung der Übungs- und Freizeitveranstaltungen.

    Seit vielen Jahren verantwortlich für die Erkelenzer Jugendfeuerwehr ist Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Selmair. Hubert Theo Müller engagierte sich seit rund 40 Jahren als Kassierer der Jugendfeuerwehr. Für ihre Verdienste um die Förderung der Jugendarbeit wurden beide mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Durchgeführt wurden die Ehrungen durch den bei der Versammlung anwesenden Kreis-Jugendfeuerwehrwart Willi Welfens.

    Bürgermeister Stephan Muckel und Feuerschutzdezernent Dr. Hans-Heiner Gotzen waren ebenfalls anwesend. „Mein Dank gilt allen ehrenamtlich Aktiven für die Förderung der Jugendarbeit in der Feuerwehr, aber natürlich auch den jungen Menschen, die sich mit ihrem Engagement für die Zukunft unserer freiwilligen Feuerwehr starkmachen“, so Bürgermeister Stephan Muckel.

    Bei der Versammlung wurden außerdem Wahlen für diverse Ämter durchgeführt. Hauptbrandmeister Michael Schnitzler, der sich vor einigen Jahren bereits als Stadtjugendfeuerwehrwart für die Jugendfeuerwehr engagiert hatte, folgt als Kassierer nach. Ebenso kam es zur Ernennung von Jugendwarten, die die Betreuung der Jugendlichen übernehmen. Auch die Jugendlichen übernehmen eigenständig Ämter, beispielsweise als Delegierte bei den Kreis-Jugendfeuerwehrausschuss-Sitzungen oder im Jugendforum der Jugendfeuerwehr NRW.

  • Sportlerehrung Erkelenz: Jetzt abstimmen

    Bis zum 9. März kann darüber abgestimmt werden, welche Einzelpersonen und welche Mannschaften aus Erkelenz für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt werden sollen.

    Der Stadtsportverband Erkelenz hat die sportlichen Leistungen aus den Jahren 2023 und 2024 ausgewertet und die Aufstellung der zur Wahl stehenden Personen und Mannschaften übernommen. In den Kategorien „Sportler“, „Sportlerin“ und „Mannschaften“ kann über herausragende Leistungen, die in den vergangenen zwei Jahren in verschiedenen Sportarten erbracht wurden, abgestimmt werden. In jeder Kategorie werden die drei Bestplatzierten geehrt.

    Neben dem Urteil einer Fachjury entscheidet die Erkelenzer Bürgerschaft darüber, welche Einzelpersonen und welche Mannschaften geehrt werden sollen. Die Abstimmung ist digital über das Mitmach-Portal der Stadt Erkelenz (www.erkelenz.de/sportlerehrung) möglich. Außerdem können Postkarten ausgefüllt und abgegeben werden, die in städtischen Einrichtungen sowie in den Erkelenzer Geschäftsstellen der Kreissparkasse ausliegen. Unter allen, die abstimmen, verlost die Kreissparkasse Heinsberg zehn mal zwei Karten für das Halbfinale der Männer der Eurohockey-Championships 2025 am 14. August in Mönchengladbach.

    „Alle aufgestellten Personen sind wohnhaft in Erkelenz oder haben ihre sportlichen Wurzeln in einem Erkelenzer Verein, die zur Wahl stehenden Mannschaften kommen ebenfalls aus Erkelenz“, erläutert Joachim Mützke, Leitung des Amtes für Bildung und Sport. Mit der Sportlerehrung würdigen die Stadt Erkelenz und der Stadtsportverband in Kooperation mit der Kreissparkasse Heinsberg seit vielen Jahren den vielseitigen Vereinssport in Erkelenz ebenso wie herausragende sportliche Einzelleistungen. Der Ehrungsabend findet am 29. März statt.

    „Sport ist sehr wichtig für die Gesellschaft und Erkelenz bietet den Vereinen hervorragende Sportstätten zur kostenlosen Nutzung. Wir haben die Vereine angeschrieben und um Vorschläge gebeten, zusätzlich wurde über die Stadt Erkelenz öffentlich dazu aufgerufen, Personen und Mannschaften zu benennen, die für ihre Leistungen gewürdigt werden sollten. Außerdem werden wir auch wieder Personen aus dem sportlichen Nachwuchs und dem Ehrenamt ehren, dies aber unabhängig von der Wahl“, so Gerd Helfer, Geschäftsführer des Stadtsportverbandes Erkelenz.

  • Förderprogramm Klimaschutz

    Die Stadt Erkelenz unterstützt und honoriert Beiträge der Bürgerschaft zum Klimaschutz mit dem „Förderprogramm Klimaschutz und Klimaanpassung“. Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit, um verschiedene Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen aus den Bereichen Mobilität, Bauen und Sanieren, Erneuerbare Energien, Klimaanpassung und Biodiversität sowie nachhaltiger Konsum zu bezuschussen. Anträge können seit dem 3. Februar über das digitale Serviceportal der Stadt gestellt werden.

    Die Stadt Erkelenz will bis 2045 klimaneutral sein. Das geht nur, wenn aus der Bürgerschaft viele Menschen mitmachen. Deshalb wird das Förderprogramm Klimaschutz und Klimaanpassung fortgeführt, das 2022 erfolgreich gestartet ist. Wie in den vergangenen beiden Jahren wird das verfügbare Budget in unterschiedlicher Höhe auf die einzelnen Förderbereiche aufgeteilt.

    Inhaltlich bleibt die Förderrichtlinie weitgehend unverändert. Eine Förderung gibt es unter anderem für Lastenfahrräder und E-Bikes sowie Fahrräder für den Weg zur Arbeit. Auch die Anschaffung von Fahrradanhängern wird gefördert. Energetische Sanierungen von Bestandsgebäuden durch Fenster- und Türen- oder Heizungspumpentausch sowie die umfassende Sanierung zu einem Energieeffizienzhaus werden ebenfalls finanziell unterstützt. Die Verbesserung der Energie-Effizienz von bestehenden Heizungssystemen durch die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs wird auch 2025 wieder gefördert. Im Bereich der Erzeugung erneuerbarer Energien werden solarthermische und Photovoltaik-Anlagen sowie Stecker-Solargeräte (Balkonkraftwerke) gefördert. Da die Installation einer Photovoltaik-Anlage bei Neubauten ab 2025 Pflicht ist, gilt die Förderung nur für Bestandsgebäude. Maßnahmen zur Klimaanpassung werden durch die Förderung von Dach- und Fassadenbegrünungen sowie den Rückbau von Schottergärten und Maßnahmen zur Regenwassernutzung unterstützt. Auch für die Anschaffung besonders energieeffizienter Haushaltsgroßgeräte und von Stoffwindeln für Kleinkinder kann eine Förderung beantragt werden. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele zum nachhaltigen Konsumverhalten mit 300 Euro prämiert.

    Antragsberechtigt sind alle Privatpersonen, die in Erkelenz gemeldet sind sowie Personen, die in Erkelenz Immobilien besitzen, sofern die Immobilien Gegenstand der Förderung sind. Die Förderung erfolgt grundsätzlich erst nach erfolgter und nachgewiesener Umsetzung der Maßnahmen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung. Die Richtlinien mit allen Förderkriterien und die Anträge sind im Dienstleistungsportal der Stadt Erkelenz zu finden: www.service.erkelenz.de

  • Technischer Beigeordneter verabschiedet

    In den Ruhestand ist Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg verabschiedet worden. Seine Verdienste für die Stadt Erkelenz wurden mit einer Abschiedsfeier am 30. Januar in der Erkelenzer Stadthalle gewürdigt. Ab dem 1. Februar folgt ihm Martin Fauck, der bereits seit einigen Jahren Hochbauamtsleiter der Stadt Erkelenz ist, als Technischer Beigeordneter nach.

    Zur Abschiedsfeier waren nicht nur das Kollegium aus der Verwaltung, der Erkelenzer Stadtrat und die Familie des Technischen Beigeordneten eingeladen, sondern auch Vertretungen aus Erkelenzer Unternehmen, Architekturbüros und Vereinen, von Banken und Kirchen.

    24 Jahre prägte Ansgar Lurweg die Entwicklung der Stadt Erkelenz und der umliegenden Dörfer. Seine offizielle Ernennung erfolgte am 1. Februar 2001, zwei weitere Amtszeiten folgten. „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir Wahlbeamte so lange im Amt bleiben, doch gerade diese Kontinuität hat dein Arbeiten geprägt und Erkelenz im Bereich der Stadtentwicklung nach vorne gebracht“, bedankte sich Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen bei seinem Kollegen aus dem Verwaltungsvorstand.
    Ansgar Lurweg verwirklichte unter anderem den Bau der Stadthalle, des ERKA-Bads, zahlreiche Schulerweiterungen, Kita-Neubauten und begleitete jahrzehntelang die Umsiedlung der vom Tagebau betroffenen Orte sowie seit 2018 das Großprojekt „Erkelenz 2030“, die Weiterentwicklung der Erkelenzer Innenstadt. „Bei all dem hat dich eines besonders gemacht: deine menschliche Seite! Mit deinem Humor, deiner Ruhrgebiets-Direktheit und deiner Nähe zum Kollegium hast du stets für Fortschritt und Zusammenhalt gesorgt“, so Bürgermeister Stephan Muckel.
    Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg machte Erkelenz nicht nur zur fahrradfreundlichen Stadt, als Geschäftsführer der Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Erkelenz (GEE) forcierte er außerdem die Weiterentwicklung als Familienstadt. „Du hast die GEE seit ihrer Gründung begleitet, 35 Baugebiete hast du im Stadtgebiet verwirklicht, über 1000 Familien hast du ein Zuhause ermöglicht“, zählte Stadtkämmerer Norbert Schmitz auf, der seit 2010 geschäftsführend in der GEE tätig ist.
    „Auch abseits des Büros hast du dich stets für Erkelenz eingesetzt. Deine Begeisterung für die Musik wird dich sicherlich auch nach deinem Abschied weiter mit unserer Stadt verbinden“, resümierte der Bürgermeister.
    Seit vielen Jahren engagiert sich Lurweg bereits in der West Big Band, die es sich nicht nehmen ließ, die Abschiedsfeier musikalisch zu begleiten.
    Bürgermeister, Erster Beigeordneter und Kämmerer richteten nicht nur Dankesworte an den scheidenden Technischen Beigeordneten und Kollegen aus dem Verwaltungsvorstand, sondern verbanden ihre Reden mit dem Packen einer Zeitkapsel, die üblicherweise bei Spatenstichen, Richtfesten oder Schlusssteinlegungen vergraben wird. So fanden darin unter anderem ein Abo für Veranstaltungen in der Stadthalle, eine Quietschente und ein Bruchstück aus der frisch sanierten Fassade des Hohenbuscher Herrenhauses Platz.

    Mit einem Sketch über „Lurweg 2040 – Projekt Zukunft“ bedankten sich Hochbauamtsleiter Martin Fauck, Tiefbauamtsleiter Bernhard Rembarz, die Leiterin des Baubetriebs- und Grünflächenamtes Anja Minkenberg sowie Planungsamtsleiter Michael Joos und Thomas Rolfs, Prokurist der GEE bei ihrem Dezernenten und Geschäftsführer.
    Höhepunkt und Abschluss des Abends bildete der Überraschungsauftritt des bademanteltragenden Bürgermeisters am Klavier, der mit Erstem Beigeordneten Dr. Hans-Heiner Gotzen am Akkordeon und Kulturmanager Sascha Dücker „Das ist dein Tag“ von Udo Jürgens zum Besten gab.
    „Ich bin immer noch geplättet vom gestrigen Abend, das macht den Abschied nicht einfacher“, betonte Lurweg bei der Urkundenübergabe am letzten Arbeitstag. „Und trotzdem freue ich mich auf die kommende Zeit und die Projekte, die ich mir für den Ruhestand bereits vorgenommen habe.“

  • Flüchtlingssituation und Integrationsarbeit

    Über die aktuelle Flüchtlingssituation in Erkelenz und die Integrationsarbeit informierte die Stadtverwaltung den Ausschuss für Generationen und Soziales bei seiner Sitzung am 29. Januar.

    Unterbringung geflüchteter Menschen und aktuelle Zahlen
    Im Stadtgebiet gibt es an verschiedenen Orten städtische Unterbringungen für geflüchtete Menschen. Seit September 2023 hat sich die Zahl der untergebrachten geflüchteten Menschen in städtischen Unterkünften von 657 auf 624 reduziert. Weitere 297 ukrainische Kriegsflüchtlinge sind in privat zur Verfügung gestelltem Wohnraum beziehungsweise in gemieteten Wohnungen untergekommen.
    Die Gesamtzahl der untergebrachten Personen beträgt 921 Geflüchtete (Stichtag: 22. Januar), eine Steigerung von 36 Personen gegenüber dem letzten Bericht im Ausschuss im September 2023 ist somit zu verzeichnen.
    „Die Unterbringung Geflüchteter ist immer in Bewegung“, so Jürgen Drews, der im Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales der Stadt Erkelenz den Bereich Asyl und Soziales leitet. „Wenn Personen zum Beispiel aus unserer Stadt fortgehen, entfallen sie aus der städtischen Unterbringung, andere kommen wieder hinzu.“

    Insgesamt halten sich derzeit 598 geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Erkelenz auf, das sind etwa zwei Drittel aller Flüchtlinge. Davon sind 301 in städtischen Unterkünften und 297 privat untergebracht.
    Da der Zuzug von ukrainischen Kriegsflüchtlingen anhält, müssen auch weiterhin Häuser kurzfristig zur Nutzung bereitgestellt werden. Die erforderliche Aufbereitung und Ausstattung der Häuser erfolgt derzeit durch das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales, das Bauaufsichts- und Hochbauamt, durch den städt. Baubetriebshof und durch diverse private Unternehmen, die seitens der Verwaltung beauftragt werden.

    Neben den Flüchtlingen aus der Ukraine erhält die Stadt Erkelenz weiterhin Zuweisungen von Personen aus anderen Staaten. Um die Personen unterzubringen, hat die Stadt Erkelenz die alte Grundschule in Keyenberg (alt) als Übergangsheim hergerichtet. Aktuell leben dort 66 Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Die Betreuung der Menschen vor Ort wird durch das Deutsche Rote Kreuz sichergestellt, deren Mitarbeitende täglich (außer sonntags) von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Einrichtung sind. In der übrigen Zeit ist ein Sicherheitsdienst vor Ort, da das Zusammenleben so vieler Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern nicht immer einfach ist.

    Ein Ende der Flüchtlingszuweisungen ist auch weiterhin nicht absehbar. Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen weist auch für 2025 darauf hin, dass mit einer Abnahme der Zuweisungen in absehbarer Zeit nicht zu rechnen sein wird. Eine seriöse Prognose von konkreten Zuweisungszahlen ist daher nicht möglich.

    Inanspruchnahme von Leistungen

    Personen, die aktuell über eine Aufenthaltsgestattung oder eine Duldung verfügen, erhalten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zur Sicherung ihres Lebensunterhalts. Um sicherzugehen, dass sich alle infrage kommenden Personen auch aktuell im städtischen Zuständigkeitsbereich aufhalten, erfolgt weiterhin eine monatliche Kontrolle, wobei alle Personen persönlich unter Vorlage ihres aktuellen Aufenthaltstitels vorsprechen müssen. Durch diese Kontrolle soll eine missbräuchliche Inanspruchnahme von Asylbewerberleistungen vermieden werden.

    Integrationsarbeit

    Die Integrationskoordinatorin der Stadt, Samira Meurer, berichtete in der Ausschusssitzung über die geleistete Integrationsarbeit im vergangenen Jahr. Ebenso berichtete Anna Bergs vom Kinderschutzbund Erkelenz/Heinsberg, der die Stadt Erkelenz seit einigen Jahren bei der Integrationsarbeit unterstützt.

    50 Kindergartenkinder und weitere 483 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Grundschulen und weiterführende Schulen in Erkelenz sowie das Berufskolleg besuchen, sind unter den Geflüchteten. Der Bedarf an sozialpädagogischer Unterstützung ist deshalb hoch, gerade bezogen auf die Familienarbeit. Insbesondere die psychosozialen Anliegen in Hinblick auf die Fluchterfahrungen, die neue Lebenssituation und die sich daraus ergebenden Herausforderungen liegen im Aufgabenbereich des Kinderschutzbundes.
    Die verschiedenen Angebote zur Integration richten sich an alle geflüchteten Menschen.
    Die Kooperation zwischen der Stadt Erkelenz und dem Kinderschutzbund Erkelenz wird aufgrund des hohen Bedarfs weitergeführt.

    Insgesamt hat sich die Integrationsarbeit im Jahr 2024 verändert: Zum einen gibt es weniger ehrenamtliche Unterstützung aus der Gesellschaft, zum anderen ist der Erfolg der Integrationsarbeit auch von der Bleibeperspektive der Geflüchteten abhängig.
    Gerade deshalb ist der Arbeitskreis Integration ein wertvolles Netzwerk. Bereits seit 2015 tauschen sich dort hauptamtliche und ehrenamtliche Akteure der Integrationsarbeit in Erkelenz aus. Hier wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, zum Beispiel zu den Themen Wohnungsmangel oder der Einhaltung der Regeln in den Unterkünften. „Die Menschen, die nach wie vor täglich dafür sorgen, das Neuzugewanderte einigermaßen hier ankommen, egal ob im Ehrenamt oder im Hauptamt, diese Menschen stecken große Leidenschaft in ihr Handeln und sind fest entschlossen, diese große Herausforderung täglich zu bewältigen“, so Integrationskoordinatorin Samira Meurer. „Diese Menschen haben unseren großen Respekt und Achtung verdient!“

  • Neuer ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter

    Mit Hans-Willi Bongartz hat die Stadt Erkelenz seit Anfang 2025 einen neuen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten. Andreas Ullmann, der seit 2016 das Ehrenamt ausführte, war aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

    „Behindert ist man nicht, behindert wird man – und dies sehr häufig nicht mit Absicht, sondern durch die Unbedachtheit Dritter“, so der neue ehrenamtliche Behindertenbeauftragte. „Um es an einem Beispiel festzumachen: Wenn ein auf einen Rollstuhl angewiesener Mensch auf eine unüberwindliche Treppe stößt, wo liegt denn da die Behinderung? Doch wohl bei der Treppe.“ Weiter führt Bongartz aus: „Die Bedürfnisse von Menschen, denen solche Behinderungen das Leben erschweren, in den kommunalen Prozessen präsent zu halten, ist für mich eine wichtige Aufgabe.“

    Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte ist telefonisch immer freitags von 10 bis 15 Uhr unter der Nummer 02431 85-137 erreichbar. Über seine Mailadresse behindertenbeauftragter@erkelenz.de kann er rund um die Uhr kontaktiert werden. Persönliche Sprechstunden werden in der Erkelenzer Stadtverwaltung (Johannismarkt 17) angeboten. Die Termine werden in bewährter Weise veröffentlicht.

    Die Beratung und Information für Menschen mit Behinderung ist eine weitere wesentliche Aufgabe des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten. Er vernetzt sich mit Behinderten-Verbänden und Interessensvertretungen. Gleichzeitig unterstützt er die städtischen Ämter und Einrichtungen der Stadt bei Themen, die Menschen mit Behinderungen betreffen.

  • Neues Urnengemeinschaftsgrab eingesegnet

    Das erste Urnen-Gemeinschaftsgrabfeld auf dem Zentralfriedhof in Erkelenz wurde im Jahr 2008 angelegt und ist beinahe vollständig belegt. Da der Bedarf an pflegefreien Grabstellen weiter gestiegen ist, wurde nun ein neues Feld angelegt und eingesegnet. Hier finden bis zu 42 Urnen Platz und die Pflege ist für die gesamte Laufzeit gesichert.

    Gesellschaftlicher Wandel durch veränderte familiäre Strukturen, wie kleinere Familien und größere Mobilität führen auch im Bestattungswesen zu Änderungen. Mittlerweile sind rund 70 Prozent der Bestattungen in Erkelenz Feuerbestattungen. Weniger oder sogar kein Pflegeaufwand und geringere Kosten sind wichtige Aspekte bei der Entscheidung. Dennoch wollen die meisten einen würdigen Ort des Gedenkens für ihre Verstorbenen.

    „Innerhalb kürzester Zeit gab es über alle Gesellschaftsschichten hinweg einen rasanten Wechsel der Bestattungskultur. Ich glaube, man braucht aber dennoch auch weiterhin Erinnerungsorte. Deswegen werden wir solche Bestattungsformen in der Zukunft bestimmt noch häufiger sehen“, erläutert Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg.

    Auf der Fläche von etwa 7,50 mal 2,50 Metern sind vier Stelen aufgesetzt worden, auf denen die Vornamen und Namen der Verstorbenen eingraviert werden. Das Gemeinschaftsgrabfeld ist mit einer Hecke eingefasst und wird dreimal jährlich neu bepflanzt. Die Unterhaltung der Gemeinschaftsgrabstätte wird im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Friedhofsgärtnerei Firma Blumen mit Pfiff aus Erkelenz und der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH erfolgen. Voraussetzung ist, dass die Nutzungsberechtigten mit der Treuhandstelle einen entsprechenden Dauerpflegevertrag abschließen. Man erwirbt eine Grabstätte in einer kompletten Grabanlage mit der dazugehörigen Dauergrabpflege für das einzelne Grab zu einem festen Preis und ohne weitere Folgekosten.

    Gemeindereferentin Ursula Rothkranz segnete gemeinsam mit Diakonin Carmen Broich das neue Urnengrabfeld ein: „Es ist eine schöne Geste in Erkelenz, dass solche Orte eingesegnet werden, um sich so auch für die Hinterbliebenen der Verstorbenen Gottes Hilfe zu holen.“ Bürgermeister Stephan Muckel ergänzte: „Wir wollen solche besonderen Orte des Abschiednehmens von geliebten Menschen nicht einfach nur eröffnen, sondern in guter Tradition gemeinsam mit den Kirchengemeinden einsegnen.“

  • Neueröffnungen in Erkelenz

    Die Stadt Erkelenz freut sich über weitere Eröffnungen in der Innenstadt. Bürgermeister Stephan Muckel und Karin Masuch vom Stadtmarketing besuchten die neuen Geschäfte, überbrachten kleine Aufmerksamkeiten und wünschten viel Erfolg in Erkelenz.

    Einen Showroom für Treppenlifte gibt es seit einigen Monaten in der Erkelenzer Innenstadt. Als Untermieter des Immobilienbüros FALC ist das Geschäft „Triumph – der Treppenliftpartner“ am Johannismarkt 1-2 zu finden. Die Geschäftsführer und Gesellschafter Sebastian Lehmann, Jannik Corsten und Iranga Jayasinge bieten maßgeschneiderte Lösungen, damit Menschen mit motorischen Einschränkungen möglichst lange Zeit ihr Zuhause nutzen können. Außerdem berät das Unternehmen zu Zuschüssen und regionalen Fördermitteln. Die passende individuelle Lösung zu finden ist zeitintensiv, sodass eine vorherige Absprache für einen Beratungstermin empfohlen wird.

    Nach einem ersten Standort in Mönchengladbach hat der Personaldienstleister Pecoma Anfang 2025 eine weitere Anlaufstelle in der Kölner Straße 16 in Erkelenz eröffnet. Insbesondere auf Kundschaft aus dem Heinsberger Land ist der Standort in Erkelenz ausgerichtet. Geschäftsführer Dirk Meurer und sein Mitarbeiter Tim Schweitzer stehen Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Arbeitskräften mit Rat und Tat zur Seite. Die Aufgaben umfassen neben der Personalvermittlung auch die Erbringung logistischer Werk- und Dienstleistungen.

    Aus dem ehemaligen Friseursalon Wüllenweber an der Ostpromenade wurde Ende 2024 Xheidis Friseursalon. Friseurmeisterin Xhejdi Keli hat in der Ostpromenade 13 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und verwöhnt ihre Kundschaft in ihrem sanierten und neu eingerichteten Salon. Das Team besteht aus leidenschaftlichen Profis, die ihrer Kundschaft gerne die neuesten Techniken und Trends näherbringen und individuelle Wünsche umsetzen.

  • Vermeintliche „Security“ unterwegs

    Beschwerden über vermeintliche Mitarbeitende eines Sicherheitsdienstes haben das Ordnungsamt der Stadt Erkelenz in den vergangenen Wochen vermehrt erreicht. Die Stadt Erkelenz bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

    „Aus der Bevölkerung erreichten uns Beschwerden über vermeintliche Mitarbeitende eines Sicherheitsdienstes, die in den vergangenen Wochen in den Abend- und Nachtstunden unterwegs gewesen seien“, informiert Thomas Steinbusch, Leitung des Rechts- und Ordnungsamtes der Stadt Erkelenz. Die Personen seien unter anderem unhöflich aufgetreten, hätten andere des Platzes verwiesen und genötigt, ihre Personalien zu nennen. Dies geschah jedes Mal ohne Vorlage eines Berechtigungspapiers, Dienstausweises oder Ähnlichem. Die Personen seien in Zivilfahrzeugen unterwegs und trugen Jacken mit der Aufschrift „Security“. „Sich fälschlicherweise als Sicherheitsdienst auszuweisen, stellt eine Amtsanmaßung dar“, so Steinbusch. „Wir sind dankbar für konkrete Zeugenaussagen aus der Bevölkerung, die bestenfalls unter Angabe von Ort, Datum und Uhrzeit Vorfälle schildern und Personen beschreiben können.“
    Sachdienliche Hinweise nimmt das Ordnungsamt telefonisch (02431 85 -222 oder 85-175) oder per E-Mail (ordnung@erkelenz.de) entgegen.

    Die Stadtverwaltung setzt den Sicherheitsdienst „Real Security“ ein, um in den Abend- und Nachtstunden die Einhaltung von Verhaltensregeln zu überprüfen. Unter anderem ist der Sicherheitsdienst in der Mobilstation an der Ostpromenade, der Tiefgarage an der Hermann-Josef-Gormanns-Straße, dem Parkdeck am Bahnhof und den Schulhöfen unterwegs. Die Mitarbeitenden nutzen Firmenfahrzeuge und tragen Jacken mit entsprechendem Logo. Außerdem führen sie für alle sichtbar Dienstausweise der Firma Real Security mit sich. Eine Legitimationskarte der Stadt Erkelenz ermächtigt die Mitarbeitenden der Firma, im Auftrag der Stadt Erkelenz zu handeln. Weiterhin sind die Mitarbeitenden der beauftragten Firma darauf geschult, freundlich und respektvoll zu sein, sich stets auszuweisen und nur im Notfall die Polizei hinzuzuziehen.
    „Nur, wer eine vorzeigbare schriftliche Legitimation vorweisen kann, handelt auch im Auftrag der Stadt Erkelenz“, so Steinbusch.

  • Jahresbericht 2024 der Stadt Erkelenz erhältlich

    Der Jahresbericht 2024 der Stadt Erkelenz ist ab sofort kostenlos erhältlich. Er greift wichtige städtische Entwicklungen des vergangenen Jahres auf und gibt Ausblicke auf Schwerpunkte in 2025. Ausgelegt ist der Jahresbericht in der Stadtverwaltung, der Stadtbücherei sowie bei der Sparkasse und der Volksbank. Online kann der Jahresbericht auf der Webseite der Stadt Erkelenz eingesehen werden:

    www.erkelenz.de

Quelle: Stadt Erkelenz

Quelle: Rheinische Post

Aktuelle Blaulicht-Meldungen

Regional aus Erkelenz und Umgebung

Lade...

Quelle: Kreispolizeibehörde Heinsberg, presseportal.de

Feedback

Aktuelle Kommentare zu Beiträgen

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Vorschau

Kultur & Veranstaltungen

Demnächst in Erkelenz

Alle aktuellen Ereignisse vernetzt und in einer Kurzvorschau zusammengefasst

logo-kultur-gmbh-erkelenz-2020

Auf den Punkt gebracht: Veranstaltungen, die in der Stadthalle und anderenorts von der Kultur GmbH Erkelenz ausgerichtet werden. Hier kannst du Tickets auch online kaufen, wenn diese freigeschaltet sind. Klicke hierfür auf den jeweiligen Ticketpreis. Danach gelangst du direkt in den Ticketshop.

logo-stadt-erkelenz1

Vorschau: Vom Stadtmarketing und weiteren Organisatoren geplante Veranstaltungs-Highlights.

September 2024

16 September 2024

Kindertheater-Abonnement 2024/2025

Leonhardskapelle Erkelenz
16. September 2024 - Montag, 12. Mai
27 September 2024

Theater Abonnement 2024/2025

Stadthalle Erkelenz
27. September 2024 - Donnerstag, 8. Mai
30 September 2024

Meisterkonzert – Abonnement 2024/25

Stadthalle Erkelenz
30. September 2024 - Montag, 28. April

Februar 2025

20 Februar 2025

Erkelenz – Sing Mött

Stadthalle Erkelenz
19:30 - 21:30

März 2025

12 März 2025

Theater-Abend „Küss langsam“

Stadthalle Erkelenz
20:00 - 22:30
22 März 2025

SUPERTRAMP REVIVAL BAND

Stadthalle Erkelenz
20:00 - 22:30
28 März 2025
28 März 2025

Kabarett-Abonnement 2025

Stadthalle Erkelenz
Freitag, 28. März - Donnerstag, 4. Dezember

April 2025

07 April 2025

Kindertheater – Die Prinzessin auf der Erbse

Leonhardskapelle Erkelenz
15:00 - 16:00

April 2025

07 April 2025

Knippi meets Dücki

Leonhardskapelle Erkelenz
20:00 - 22:30
09 April 2025
26 April 2025

Acoustic Night: Eric Devries & Band (NL)

Leonhardskapelle Erkelenz
20:00 - 22:30
28 April 2025

Mai 2025

08 Mai 2025

Theater-Abend „Woyzeck“

Stadthalle Erkelenz
20:00 - 22:30
12 Mai 2025

Kindertheater – Arnold, Retter der Schafheit

Leonhardskapelle Erkelenz
15:00 - 16:00
26 Mai 2025

Juni 2025

13 Juni 2025

Kabarett-Abend: Lachnacht

Stadthalle Erkelenz
20:00 - 22:30

Anstehende Veranstaltungen

August 2025

23 August 2025

Hohenbusch KlassiXX 2025

Haus Hohenbusch
19:30 - 23:00

Oktober 2025

01 Oktober 2025

CAT BALLOU TOUR `25

Stadthalle Erkelenz
20:00 - 22:00
10 Oktober 2025

November 2025

05 November 2025

Ingrid Kühne – Ja, aber ohne mich!

Stadthalle Erkelenz
20:00 - 22:30

Dezember 2025

04 Dezember 2025
+ Veranstaltungen exportieren

Anstehende Veranstaltungen

  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.
logo-kultur-gmbh-erkelenz-2020

Veranstaltungen, die in der Stadthalle und anderenorts von der Kultur GmbH Erkelenz ausgerichtet werden.

Hier kannst du Tickets auch online kaufen, wenn diese freigeschaltet sind. Klicke hierfür auf den jeweiligen Ticketpreis. Danach gelangst du direkt in den Ticketshop.

 10. April 2025

Am Donnerstag, dem 10. April 2025, wird der Brunnen vor dem historischen Rathaus auf dem neu gestalteten Platz mit einer traditionellen Buchskrone geschmückt. Ab 10:30 Uhr haben die Kinder der umliegenden Kindergärten die Möglichkeit, gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Muckel den festlich verzierten Brunnen mit ihren selbst gebastelten Ostereiern zu dekorieren.

3. und 4. Mai 2025

Am 3. und 4. Mai wird der neu gestaltete Marktplatz zum Treffpunkt für alle, die sich für das Thema rund ums Fahrrad und leckeres Grillen begeistern. Live-Musik, ein abwechslungsreiches Kinderprogramm und der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres sorgen für ein rundum gelungenes Event.

15. Juni 2025

Der Höhepunkt der NEW Laufserie 2025 ist der 24. NEW-Citylauf, der rund um den Erkelenzer Lambertusturm stattfindet! Die Laufserie besteht in diesem Jahr aus fünf der attraktivsten Laufevents in der Region, und das Finale wird am 15. Juni 2025 auf der NEW-Bühne in Erkelenz ausgetragen.

Egal, ob Anfänger oder erfahrener Läufer – für jeden ist die passende Strecke dabei! Neben attraktiven Preisgeldern für die Plätze 1 bis 3 haben alle Teilnehmer die Chance, zusätzlich tolle Preise zu gewinnen. 

19. – 23. Juni 2025

Der 48. Lambertusmarkt in Erkelenz kehrt zurück an seinen angestammten Ort – den Marktplatz am Alten Rathaus. Das kostenlose Bühnenprogramm ist ein Highlight, das in der Region seinesgleichen sucht! 

Parallel zum größten Stadtfest der Region findet die Frühkirmes rund um die Burg statt. Mit atemberaubenden Fahrgeschäften für jedes Alter, abwechslungsreicher Unterhaltung und einem grandiosen Feuerwerk zieht das Event Jahr für Jahr zehntausende Besucher an. Der Eintritt ist frei.

29. Juni 2025

Der ERKA-Tag findet am Sonntag, dem 29. Juni, von 11 bis 18 Uhr in der Stadthalle Erkelenz statt. Die Stadt Erkelenz lädt Vereine, Organisationen, Initiativen und weitere Akteure mit sozialem Engagement ein, sich zu präsentieren und zu vernetzen. Gleichzeitig ist das Fest eine herzliche Willkommensveranstaltung für alle, die aus nah und fern nach Erkelenz gezogen sind.

Auf der Bühne erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Musik, Theater und sportlichen Darbietungen. Kulinarische Köstlichkeiten, vielfältige Aktionen für Kinder sowie Sport- und Spielangebote auf dem Franziskanerplatz sorgen für ein rundum gelungenes Fest für die ganze Familie!

04. Juli, 07. August und 04. September 2025

Der beliebte Abendmarkt startet auch 2025 wieder durch! Auf dem Franziskanerplatz erwartet die Besucher erneut eine bunte Mischung aus marktfrischen Produkten, kulinarischen Köstlichkeiten, selbstgemachten Spezialitäten und vieles mehr.

Drei Termine sind für das Jahr 2025 geplant: 4. Juli7. August und 4. September. Ein Event, das Genuss und Geselligkeit vereint – einfach vorbeischauen und genießen!

5. – 6. Juli 2025

Feuer, Pferde, Gaukler und Ritter: An diesem Wochenende wird es an der Erkelenzer Burg und am Ziegelweiherpark wieder mittelalterlich. Es laden die Freunde der Burg zum Sommerfest ein. Am Samstag werden die Tore und die Zeltstadt von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Über 20 Schaustellerinnen und Schausteller verwandeln an diesem Wochenende die Erkelenzer Burg und den umliegenden Grünring sowie den Ziegelweiherpark in ein mittelalterliches Lager. Verschiedene Waren, Getränke, Speisen, Attraktionen und Musik versetzen Besuchende in die Zeit des Mittelalters.
Der Eintritt ist frei!

16. – 17. August 2025

Der Lions Club Selfkant lädt auch in diesem Jahr zum Weinfest im Ziegelweiherpark in Erkelenz ein.

Die Veranstaltung findet am 16. August und 17. August 2025 statt. Renommierte Winzer aus Baden, der Nahe, der Mosel und der Pfalz präsentieren ihre besten Weine. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Der Erlös der Veranstaltung wird einem guten Zweck zugutekommen.

28. September 2025

Der Gewerbering Erkelenz e. V. veranstaltet am Sonntag, 28. September, von 12 bis 19 Uhr wieder den beliebten „Kulinarischer Treff“.

An diesem Tag präsentiert sich die Erkelenzer Gastronomie mit ausgewählten Angeboten und kulinarischen Highlights auf dem neu gestalteten Markt in der Innenstadt.

Ebenfalls an diesem Sonntag ist ein verkaufsoffener Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geplant.

3. – 5. Oktober 2025

Mehr als 120 Ausstellende präsentieren vom 3. Oktober bis zum 5. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Kreuzherrenklosters Haus Hohenbusch landwirtschaftliche Erzeugnisse aus biologischem und konventionellem Anbau, Gartenbauprodukte und (Kunst-)Handwerksartikel.

24. – 26. Oktober 2025

Ende Oktober heißt es wieder „Frankreich zu Gast in Erkelenz“: Wohlige Düfte, leckere Spezialitäten, süffige Weine und französische Chansons locken vom 24. bis 26. Oktober auf den neu gestalteten Markt in Erkelenz.
Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

30. November 2025

Am 1. Advent kommt der Nikolaus nach Erkelenz!
Ab 16.30 Uhr fährt der Nikolaus mit seiner Kutsche durch die Innenstadt (Start Volksbank) bis zum Adventsdorf. Dort dürfen sich die Kinder über eine Überraschung freuen.

Zudem ist ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr in Planung.

Quelle: Stadt Erkelenz – Alle Angaben ohne Gewähr – Änderungen vorbehalten.

Parkplätze in Erkelenz

Du suchst einen Parkplatz, um eine Veranstaltung zu besuchen?
logo-stadt-erkelenz1

Aktuelle Termine aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Nur mit Anmeldung unter Tel. 02431 - 85362 Für Kinder von 6…

Datum:30. Januar 2025

Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Der einfach zu bedienende Roboter bietet bereits Vorschulkin…

Datum:1. Februar 2025

Uhrzeit:11:00 - 12:00 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

… mit unserer Märchenerzählerin Gabriele Claßen. Für Kinder…

Datum:6. Februar 2025

Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit Miriam Maaßen Eigene Stifte können gerne mitgebracht wer…

Datum:8. Februar 2025

Uhrzeit:10:00 - 12:00 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Entdecke mit Gabriele Claßen die spannende Welt der Bücher.

Datum:8. Februar 2025

Uhrzeit:11:00 - 11:30 Uhr

Sitzungsparty KG Gerderhahn
Karneval

Kategorie: Karneval

Nach dem erfolgreichen Debüt der Warm-Up-Party in 2024 gibt …

Datum:8. Februar 2025

Uhrzeit:ab 19:11 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Es macht Spaß, ein Vampir zu sein. Mona und ihr Kater stelle…

Datum:13. Februar 2025

Uhrzeit:16:00 - 16:30 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Lesen lernen – das ist ein Meilenstein inder Schullaufbahn. …

Datum:15. Februar 2025

Uhrzeit:11:00 - 12:00 Uhr

Musik

Kategorie: Musik

Die kanadische Rootsmusikerin Lynne Hanson aus Ottawa hat si…

Datum:15. Februar 2025

Uhrzeit:ab 20:00 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Auch dieses Jahr lesen die Schulsiegerinnen und Schulsieger …

Datum:20. Februar 2025

Uhrzeit:15:00 - 17:00 Uhr

Karneval

Kategorie: Karneval

Die Altweiberdisco in der Erka-Halle richtet sich an alle 12…

Datum:27. Februar 2025

Uhrzeit:17:00 - 22:00 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

PATSCH! Hüpft ein gelbes Schaf in die matschige Pfütze. Und …

Datum:6. März 2025

Uhrzeit:16:00 - 16:30 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tipps für sensible Sprachförderung mit der Logopädin und Coa…

Datum:8. März 2025

Uhrzeit:11:00 - 12:00 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Marie ist ein schrecklicher Drache! Dabei denken Mama und Pa…

Datum:13. März 2025

Uhrzeit:16:00 - 16:30 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit Gabi Peterek Für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene

Datum:13. März 2025

Uhrzeit:17:00 - 18:00 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Entdecke mit Gabriele Claßen die spannende Welt der Bücher.

Datum:15. März 2025

Uhrzeit:11:00 - 11:30 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Das Spielmobil kommt mit Hüpfburg und Kinderschminken in die…

Datum:15. März 2025

Uhrzeit:13:00 - 17:00 Uhr

Stadtführung

Kategorie: Stadtführung

Historische Stadtführung innerhalb der ehemaligen mittelalte…

Datum:16. März 2025

Uhrzeit:14:00 - 15:45 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Die kleine Eule erleidet eine Beule und findet Trost bei ihr…

Datum:20. März 2025

Uhrzeit:16:00 - 16:30 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Das Erkelenzer AutorInnen-Trio Nicola Berger, Sabine Spiritu…

Datum:22. März 2025

Uhrzeit:10:00 - 11:00 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Du bekommst nicht nur etwas zu sehen und zu hören, sondern w…

Datum:27. März 2025

Uhrzeit:16:00 - 17:00 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Wir entdecken gemeinsam in einer Kino-Atmosphäre das Bilderb…

Datum:29. März 2025

Uhrzeit:11:00 - 12:00 Uhr

Musik

Kategorie: Musik

Der beliebte und bekannte Erkelenzer Gospelchor rejoiSing fe…

Datum:29. März 2025

Uhrzeit:19:00 - 22:00 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Diverse

Kategorie: Diverse

Die Nacht der Bibliotheken in der Stadtbücherei Erkelenz

Datum:4. April 2025

Uhrzeit:17:00 - 22:00 Uhr

Diverse

Kategorie: Diverse

Kulinarische Whiskywanderung durch das Erkelenzer Land.Bei u…

Datum:5. April 2025

Uhrzeit:11:00 - 16:30 Uhr

Kunst

Kategorie: Kunst

Das traditionelle Osterbrunnenschmücken findet dieses Jahr w…

Datum:10. April 2025

Uhrzeit:10:30 - 11:30 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

In den Osterferien bieten die Stadtjugendpflege sowie die Ju…

Datum:14. - 25. April 2025

Uhrzeit:14.04.2025 0:00 Uhr - 25.04.2025 0:00 Uhr

Musik

Kategorie: Musik

Der niederländische Songwriter Eric Devries singt von Schick…

Datum:26. April 2025

Uhrzeit:ab 20:00 Uhr

Stadtführung

Kategorie: Stadtführung

Führung in die Welt der griechischen MythenArtemis, die Gött…

Datum:27. April 2025

Uhrzeit:14:00 - 15:30 Uhr

Feste

Kategorie: Feste

Endlich wieder grillen heißt es am ersten Maiwochenende in d…

Datum:3. - 4. Mai 2025

Uhrzeit:03.05.2025 13:00 Uhr - 04.05.2025 18:00 Uhr

Ausstellung

Kategorie: Ausstellung

Unternehmen und Institutionen nutzten die Gelegenheit, sich …

Datum:15. Mai 2025

Uhrzeit:9:00 - 15:00 Uhr

Diverse

Kategorie: Diverse

Die etwas andere BIER-VEKOSTUNGS-TOUR. 6 alkoholfreie Biere …

Datum:24. Mai 2025

Uhrzeit:13:00 - 17:30 Uhr

Stadtführung

Kategorie: Stadtführung

Historische Stadtführung innerhalb der ehemaligen mittelalte…

Datum:25. Mai 2025

Uhrzeit:14:00 - 15:45 Uhr

Sport

Kategorie: Sport

Krönender Abschluss der NEW Laufserie 2025 ist der 24. NEW-C…

Datum:15. Juni 2025

Uhrzeit:13:00 - 19:00 Uhr

Feste

Kategorie: Feste

Der 48. Lambertusmarkt in Erkelenz zieht zurück an seinen ge…

Datum:19. - 23. Juni 2025

Uhrzeit:19.06.2025 13:30 Uhr - 23.06.2025 21:00 Uhr

Stadtführung

Kategorie: Stadtführung

Die Kunstwerke charakterisieren eine Stadt wie ihre Straßenz…

Datum:29. Juni 2025

Uhrzeit:14:00 - 15:45 Uhr

Märkte

Kategorie: Märkte

Die Erfolgsveranstaltung Abendmarkt geht auch 2025 wieder an…

Datum:3. Juli 2025

Uhrzeit:17:00 - 21:00 Uhr

Feste

Kategorie: Feste

Feuer, Pferde, Gaukler und Ritter: An diesem Wochenende wird…

Datum:5. - 6. Juli 2025

Uhrzeit:05.07.2025 11:00 Uhr - 06.07.2025 18:00 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

Die Freibaddisco im ERKA-Bad läutet für alle Schüler*innen d…

Datum:11. Juli 2025

Uhrzeit:16:00 - 21:00 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

In der ersten Sommerferienwoche findet die alljährliche Akti…

Datum:14. - 18. Juli 2025

Uhrzeit:14.07.2025 0:00 Uhr - 18.07.2025 0:00 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

In den Sommerferien bieten die Stadtjugendpflege sowie die J…

Datum:21. Juli - 1. August 2025

Uhrzeit:21.07.2025 0:00 Uhr - 01.08.2025 0:00 Uhr

Stadtführung

Kategorie: Stadtführung

Wie lebten die Erkelenzer als sie Spanisch wurden? Begeben S…

Datum:27. Juli 2025

Uhrzeit:14:00 - 15:30 Uhr

Märkte

Kategorie: Märkte

Die Erfolgsveranstaltung Abendmarkt geht auch 2025 wieder an…

Datum:7. August 2025

Uhrzeit:17:00 - 21:00 Uhr

Feste

Kategorie: Feste

Der Lions Club Selfkant lädt auch in diesem Jahr zum Weinfes…

Datum:16. - 17. August 2025

Uhrzeit:16.08.2025 14:00 Uhr - 17.08.2025 18:00 Uhr

Märkte

Kategorie: Märkte

Erleben Sie den Abendmarkt in einer tollen Atmosphäre auf de…

Datum:4. September 2025

Uhrzeit:17:00 - 21:00 Uhr

Jugendliche/Erwachsene

Kategorie: Jugendliche/Erwachsene

Ohne Ehrenamt geht es nicht, daran hat sich auch im vierten …

Datum:26. September 2025

Uhrzeit:18:00 - 22:00 Uhr

Feste

Kategorie: Feste

Der Gewerbering Erkelenz e. V. veranstaltet am Sonntag, 28. …

Datum:28. September 2025

Uhrzeit:12:00 - 18:00 Uhr

Märkte

Kategorie: Märkte

Mehr als 120 Ausstellende präsentieren vom 3. Oktober bis zu…

Datum:3. - 5. Oktober 2025

Uhrzeit:03.10.2025 10:00 Uhr - 05.10.2025 18:00 Uhr

Stadtführung

Kategorie: Stadtführung

Historische Stadtführung innerhalb der ehemaligen mittelalte…

Datum:12. Oktober 2025

Uhrzeit:14:00 - 15:45 Uhr

Kinder/ Jugendliche

Kategorie: Kinder/ Jugendliche

In den Herbstferien bieten die Stadtjugendpflege sowie die J…

Datum:13. - 24. Oktober 2025

Uhrzeit:13.10.2025 0:00 Uhr - 24.10.2025 0:00 Uhr

Märkte

Kategorie: Märkte

Ende Oktober heißt es wieder "Frankreich zu Gast in Erkelenz…

Datum:24. - 26. Oktober 2025

Uhrzeit:24.10.2025 14:00 Uhr - 26.10.2025 18:00 Uhr

Stadtführung

Kategorie: Stadtführung

Führung über den Tiefbohrpionier Anton Raky und Erkelenz im …

Datum:23. November 2025

Uhrzeit:14:00 - 15:45 Uhr

Diverse

Kategorie: Diverse

Am 1. Advent kommt der Nikolaus nach Erkelenz!Ab 16.30 Uhr f…

Datum:30. November 2025

Uhrzeit:16:30 - 18:00 Uhr

Anstehende Events aus dem Veranstaltungskalender Dein Erkelenz.

Logo Heimatverein

Termine aus dem Veranstaltungskalender des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e. V.

2025

 

23.02.  Heilige Messe in Gedenken an den letzten Bombenangriff am 23.02.1945  |  St. Lambertus, Erkelenz  | 10.00 Uhr

23.02.  Spaziergang „Auf den Spuren des Bombenangriffs“  |  Treffpunkt am Denkmal für die Gefallenen (Portal Kirchstraße)  |  11.15 Uhr

29.03.  Very British  |  Konzert des Cornelius Burgh-Chores  |  Glasmalereimuseum Linnich  |  17.00 Uhr

04.05.  Radtour  |  Von der Innenstadt zum Kreuzherrenkloster nach Hohenbusch  |  11.00 Uhr

08.06.  Hl. Messe im Münster Mönchengladbach |  Der Cornelius Burgh-Chor singt Werke von Cornelius Burgh  |  11.00 Uhr

Hier kannst du Veranstaltungen des Heimatvereins buchen.

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Quellen: Stadt Erkelenz | Dein Erkelenz  | Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V.

Über den Tellerrand geschaut

filmrecord

Aktuelle Kulturnachrichten

Quelle: WDR.de 

newspaper2

Aktuelle Schlagzeilen aus dem Rheinland

Quelle: WDR.de 

star

Schlagzeilen aus dem Bereich Unterhaltung

Quelle: WDR.de 

antenna3d

Aktuelle Schlagzeilen aus aller Welt

Quelle: tagesschau.de

Kalender

monatlich

Februar 2025

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
1
2
Veranstaltungen für 1 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 2 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 3 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 4 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 5 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 6 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 7 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 8 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 9 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 10 Februar
Veranstaltungen für 11 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 12 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 13 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 14 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 15 Februar
Veranstaltungen für 16 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 17 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 18 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 19 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 20 Februar
Veranstaltungen für 21 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 22 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 23 Februar
Veranstaltungen für 24 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 25 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 26 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 27 Februar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 28 Februar
Keine Veranstaltungen
Kooperation mit: