Verschiedene Gewerbetreibende haben im Jubiläumsjahr „700 Jahre Stadtrechte“ ebenfalls einen Grund zu feiern. Bürgermeister Stephan Muckel und Mitarbeitende vom Stadtmarketing besuchten die Geschäftsinhabenden, überbrachten kleine Aufmerksamkeiten und gratulierten zu den Firmenjubiläen mit besten Wünschen für die Zukunft.
Hut Jansen Männermode, Kölner Straße 15 feiert 75-jähriges Jubiläum. Was im Jahr 1950 als Fachgeschäft für Herrenhüte und Schirme begann, ist über die Jahre zu dem geworden, was Hut Jansen Männermode heute ausmacht. Seit 1987 führt Gisela Dahlen das Familienunternehmen in zweiter Generation. Seit dem Jahr 2000 trägt das Unternehmen den Namen „Hut Jansen Männermode“ und führt aktuelle Herrenmode. Das Jubiläumsjahr feiert Gisela Dahlen mit vielen verschiedenen Aktionen. Ein besonderes Highlight ist eine mit dem Alten Rathaus von Erkelenz versehene Gürtelschnalle.
Sein 30-jähriges Firmenjubiläum feiert in diesem Jahr das Hotel am Weiher, Nordpromenade 7. Während des Jubiläumsjahres wird sich das Team des Hotel am Weiher mit Angela Raab und Wolfgang Wahl erneut an Veranstaltungen in der Innenstadt beteiligen und vielfältige Events im Rondell am Ziegelweiherpark anbieten.
Ein besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr auch das Kaufhaus Martini. 90 Jahre Kaufhausgeschichte in Erkelenz werden hier zelebriert. Durch Modernisierungen hat das Kaufhaus mittlerweile eine Verkaufsfläche von 500 Quadratmetern. Auch im Jubiläumsjahr sind hier viele verschiedene Aktionen geplant.

