Dieses Jahr beginnt der „Frühjahrsputz“ in Erkelenz erstmals am 7. März 2026. Die Initiative entstand aus einer Umfrage. Im März ist die Chance größer, Müll zu entdecken und zu entfernen, da die Vegetation noch nicht üppig ist. So könne man gezielt die Stadt herausputzen, bevor die Natur im Frühjahr erwacht. Daher wurde beschlossen, den World-Cleanup-Day für Erkelenz erstmals in 2026 vorzuverlegen.
Mitmachen können Vereine, Schulen, Kitas, Nachbarschaften oder andere Gruppen sowie Familien und Einzelpersonen. Die Aktion soll rund um den 7. März (Samstag) stattfinden. Das heißt, gesammelt werden kann auch schon am Donnerstag oder Freitag oder auch erst am Sonntag.
Viele Dorfgemeinschaften, Bürgervereine und andere Gruppen haben bereits eine Erstinformation erhalten. „Es wäre toll, wenn wieder ganz viele Gruppen und Einzelpersonen– ob Neulinge oder erfahrene Sammler*innen – bei dem stadtweiten Tag mitmachen“, so Stephan Muckel.
Digital anmelden
Die Sammelaktionen sollten in Eigenregie organisiert werden. Die Stadt leistet Hilfestellung, zum Beispiel stellt sie Müllsäcke und eine gewisse Anzahl an Greifzangen zur Verfügung. Über ein digitales Formular auf www.erkelenz.de können die Müllsammelgruppen oder Einzelpersonen ihre Aktion anmelden und auch die gewünschte Menge an Greifzangen (leihweise) und Müllsäcken angeben. Außerdem kann angegeben werden, in welchem Bereich man die Aktion plant. Alternativ ist eine Anmeldung auch per Mail möglich: klimaschutz@erkelenz.de.
Die Anmeldung sollte bis zum 19. Februar 2026 hier erfolgen: Frühjahrsputz am 07. März 2026 – Formular ausfüllen.
Mitarbeitende des Baubetriebshofes holen die gefüllten Müllsäcke und sonstige gesammelte Teile an vorher festgelegten zentralen Orten ab und bringen die Ausbeute zu einem zentral in der Innenstadt aufgestellten Sammelbehälter der Firma Drekopf. Das Entsorgungsunternehmen unterstützt wie schon im Vorjahr die Aktion. Für Fragen rund um den Frühjahrsputz steht bei der Stadt Erkelenz Benedikt Wouters unter Telefon 02431/85-188 zur Verfügung.

