Fotowettbewerb: 700 Jahre Stadtrechte Erkelenz

Unter dem Motto „Zeig uns 700“ findet vom 1. Juni bis zum 30. August ein Fotowettbewerb statt. Teilnehmen können Einzelpersonen und Gruppen.

Die Fotos sollen einen erkennbaren Bezug zum Motto des Wettbewerbs haben, außerdem soll der Bezug zu Erkelenz und/oder dem Stadtgebiet erkennbar sein. Hoch- und Querformataufnahmen sind zulässig. Bei dem Wettbewerb geht es um die Einreichung von Fotografien. Die Stadt Erkelenz behält sich deshalb vor, bei KI-generierten Bildern Kontakt mit der Person aufzunehmen, die das Bild eingereicht hat, und solche Werke gegebenenfalls auszuschließen.

Teilnehmende müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bei der Einreichung von Gruppenfotos muss die Person, die das Foto einreicht, volljährig sein und eine unterschriebene Einwilligungserklärung der abgebildeten Personen beifügen.
Die Fotografien können online über das Beteiligungsportal der Stadt eingereicht werden, die Eingabe ist ab dem 1. Juni über den Link www.erkelenz.de/fotowettbewerb möglich. Dort erhalten die Teilnehmenden auch das Muster für gegebenenfalls notwendige Einwilligungserklärungen von Personen, die auf dem Foto erkennbar sind.

Die eingereichten Werke werden während der Festwoche vom 26. September bis zum 3. Oktober im Alten Rathaus ausgestellt. In diesem Zeitraum findet auch die öffentliche Abstimmung über die beliebtesten Fotos statt. Ausgezeichnet werden die drei Einzelpersonen und drei Gruppen, die die meisten Stimmen erhalten. Diese werden von Bürgermeister Stephan Muckel zum Weihnachtsdorf eingeladen, wo auch die Prämierung stattfindet.
Unter allen, die ihre Wertung während der Festwoche abgeben, verlost die Stadt Erkelenz darüber hinaus zehn Mal einen attraktiven Preis.

Alle Informationen zum Fotowettbewerb sowie weitere Aktionen zu den Feierlichkeiten rund um 700 Jahre Stadtrechte Erkelenz sind unter www.erkelenz.de/700-jahre-stadtrechte zu finden.